Altenpfleger Schaff ich das

4 Antworten

Ja, das kannst Du schaffen! Der Stoff im Altenpflegeseminar ist nicht besonders schwer, aber sehr umfangreich! Mit Mathe und Englisch wirst Du in der Ausbildung so gut wie nicht konfrontiert. Ein gutes Textverständnis wäre wünschenswert. Du bekommst ganz neue Wissensgebiete zum Lernen : Themen aus Medizin, Psychologie, Ethik, Krankheitslehre, Anatomie, Medikamentenlehre und und. Von daher sollten Dich medizinische und psychologische Belange unbedingt interessieren. Das Gehalt kann je nach Wohnort und so weiter etwas schwanken. Ich persönlich finde, daß wir genug verdienen. Ob das Gehalt aber dem Wert der Leistung angemessen ist, ist eine andere Frage. Ich finde, es wäre mehr wert. Doch wer würde das nicht von seiner Arbeit sagen? Ich bin jetzt 15 Jahre dabei und sehe jeden Monat etwa 1700 frische Euros auf meinem Konto. Das ist natürlich nur ein Beispiel. Es spielt eine Rolle, welcher Träger die Einrichtung führt, ob man eine Vollzeitstelle hat, wo man wohnt, welche Schichten man macht, und vieles mehr. Hoffe, das hilft Dir etwas.

Hallöchen!

Ich will dir nicht dein wille ausreden ganz und garnicht! Ich finde es gut das jüngere in die Pflege gehen wollen... sehr gut sogar!

Aber! Du bist noch sehr jung und (Alten-)Pflege ist ein schwer beruf! Sehr schwer! Hast du schoneinmal irgendie ein Praktikum gemacht?

Ich mein realschulabschluss 10. klasse bist du 16! Die jüngste in meiner Klasse ist bzw war bei beginn 17. Und selbst sie schien zu Jung, wobei es immer auf die Person selbst drauf an kommt! Deshalb rate ich dir vorher definitv ein längeres Praktikum zu machen und sei es in den Sommerferien!

Wir haben z.B. überhaupt kein Mathematik... Englisch nur wenige stunden und deutsch auch nur wenige Stunden! Dh es sind relativ unwichtige Fächer für diee Altenpflege!

Verdienen tust du sehr unterschiedlich kommt von Heim zu Heim drauf an. Aber du verdienst definitv mehr wie ein Azubi als Einzelhandelskauffrau oder anderes!

Das musst du wenn selbst herausfinden in den Heimen oder Ambulanten Diensten! Ich denke auf das Bundesland kommt es auch noch drauf an!

Bei Weiteren Fragen oder so stehe ich dir gerne zur Verfügung ;)

Wenn du die Ausbildung als Altenpfleger beginnst sind das nicht wirklich die wichtigen Fächer. Du wirst Lerninhalte bekommen die wichtiger sind. Wenn du dich dann für eine Pflegeeinrichtung bewirbst werden sie auf die Noten gucken, die du in Pflegefächer hast. Natürlich auch auf die anderen aber du bist hauptsächlich wegen der pflegerischen Betreuung der Pflegeempfänger dort. Hast du schon einmal Praktika in Pflegeeinrichtungen absolviert? Wenn nicht, solltest du das in Angriff nehmen. Du wirst als Altenpfleger natürlich mit Tod und Sterben zutun haben, mit offenen Wunden, Krankheiten, Geschwüren, usw. Im internet kannst du dich nach dem Gehalt deines Bundeslandes erkundigen; Was du so um den Dreh verdienen würdest. Das ist natürlich immer unterschiedlich.

du kannst es schaffen du kannst jeden beruf schaffen(:

Fkstyler
Fragesteller

Danke sie haben mir Hoffnung gemacht :)