Ist Deutschland ein Versagensland?

6 Antworten

Dann lassen wir es uns dochmal SO formulieren:

100.000 Erzieher (das ist ein BISSL viel, oder?) fehlen, weil dieses Land Frauen die Möglichkeit gibt zu arbeiten und damit Selbständigkeit zu erreichen... und die Kitas so gut sind, dass Kinder dort gefahrlos abgegeben werden können und nichts anderes zu tun haben als mit anderen zu spielen und die elementarsten Grundregeln zu lernen.

Viele Lehrer fehlen, weil es hier ausreichend Schulen gibt, damit ALLEN Kindern, unabhängig vom Vermögen ihrer Eltern, zumindest ein GEWISSER Grad an Bildung zuteil wird. Im Gegensatz zu anderen Ländern, in denen sich viele das Schulgeld nicht leisten können, gibt es hier öffentlicht Schulen und viele Angebote, die den Kindern Einfkommensschwacher Familien zugute kommen, sodass auch sie die Möglichkeit haben irgendwann mal einen eigenen Weg einzuschlagen, einen anderen als den ihrer Eltern.

Und was die Berufe angeht, die du da aufzählst: Die haben sich wohl ein Beispiel an deinen ständigen Forderungen genommen... und sind Ingenieure geworden. Du hast doch IMMER gegen alles gewettert was kein Ingenieur ist, dann beschwer dich JETZT nicht, dass es zu wenig Elektrotechniker und Handwerker gibt...

Projektarbeit oder so braucht analytisches Denken. Jemand mit IQ 80 oder Analphabet kann das nicht.

Ein Analphabet kann durchaus auch analytisch denken. Das ist keine Frage der Alphabetisierung. Und nebenbei: Wer sagt dir denn dass alle die nicht mehr Handwerker werden wollen zu blöd dafür sind? Vielleicht sind die ALLE gegangen und studieren um INGENIEUR zu werden?

Du hast ein paar einzelne Fakten (?) genommen und willst daraus ein Bild für ganz Deutschland ableiten?

Es läuft nicht alles perfekt und es fehlen Fachkräfte in vielen Branchen (die geburtenstarken Generationen nach dem Krieg gehen halt langsam in Rente). Man müsste die Ausbildungen einfach attraktiver gestalten ODER gezielte Zuwanderung verbessern (Vorkenntnisse prüfen, Sprachniveau, etc.) oder das Abi einfach wieder schwerer machen.

Die Anforderungen an Auszubildende oder Ausbildungen ist nicht zu hoch. Sehr viele Leute fühlen sich während ihrer Ausbildung kaum gefordert. Das deutsche Ausbildungssystem ist so einzigartig und wird von vielen anderen Ländern stark wertgeschätzt. Die werben dann gerne die Leute ab.

Projektarbeit kann erstmal jeder, aber das hat nichts mit deinen vorherigen Punkten zu tun. Projektmanagement ist schon schwerer, hier übernehmen sich auch Professoren noch gerne mal und die Doktoranten dürfen dann extra Schichten in den Laboren schieben. Aber das kann man auch lernen.

Wieso nur erinnert der Nickname an einen Russland-Troll?

  1. In Russland fehlen Millionen. Sie fliehen vor dem sicheren Tod an der Front.
  2. Nö.
  3. Nö.
  4. In Russland fehlen Millionen. Sie fliehen vor dem sicheren Tod an der Front.
Die Anforderungen der Ausbildung ist zudem hoch.

Das ist auch gut so. Man sieht ja, was in Russland passiert, wo die Anforderung fast gleich 0 sind. Da kriegt man nichts selbst auf die Reihe. Ersatzteile für all die Maschinen gibt es nicht, da Russland nichts selbst produziert und ohne westliche Techniker gibt es niemanden, der die Ölförderanlagen repariert.

Projektarbeit oder so braucht analytisches Denken. Jemand mit IQ 80 oder Analphabet kann das nicht.

Tja. Diesen Aderlass wird Russland noch merken oder es hat ihn schon bemerkt. So dilettantisch, wie sie diesen Krieg vorbereitet haben, scheinen sie kaum Analysten mit hohem IQ zu haben im Land.

xubjan  10.02.2023, 19:04
@jigeri8348

100tsd Kita-Plätze sind nicht gleichbedeutend mit 100tsd Erzieher. Also: Wo ist der Beweis für deine Behauptung?

xubjan  10.02.2023, 19:10
@jigeri8348

Ja und? "NÄCHSTE JAHRE". Vielleicht liest du mal vernünftig. Das heißt nur, dass man nun besonders große Anreize schaffen muss, damit Menschen den Beruf wählen, dass man besonders viel ausbilden muss und dass man entsprechend anwerben sollte. Wo ist da nun der Beweis für das, was in der Frage steht?

jigeri8348
Fragesteller
@xubjan

Nope. massiver Fachkräftemangel droht in NÄCHSTE JAHRE.

Also schlimmer als jetzt wo es 230.000 fehlen!

salome77  10.02.2023, 19:22
@jigeri8348

Gut, dass Du das nicht mehr ertragen musst, denn in Ägypten ist ja alles besser.

xubjan  10.02.2023, 22:31
@jigeri8348

Nette Märchen, die du da erfindest. Bezahlt dich irgendwer dafür, diese Märchen zu verbreiten?

Kristall08  10.02.2023, 19:31

Nö nicht Russland, aber Ägyptentroll. 😁

Ist Deutschland ein Versagensland?

Der Begriff "Versager" erinnert mich irgendwie immer an einen sexuellen Kontext, und ich finde ihn, den Begriff, daher nicht anwendbar auf eine gesamte Gesellschaft.

Denn wer will beurteilen, ob eine Gesellschaft "besteht" ? Ein Prüfer ? Eine Gattin Deutschlands ?

Es gibt Gott sei Dank nicht so viele Menschen mit iq 80, da iq normalverteilt ist und für die paar Menschen gibt es sicher genug Jobs, die sie machen können.