Ist Deutschland ein souveräner staat oder gehört er ausländischen Mächten (z.B USA)?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Deutschland ist ein souveräner staat 66%
Deutschland wird von anderen Länder kontrolliert 28%
Deutschland gibt es nicht (erklären...) 6%

8 Antworten

Deutschland ist ein souveräner staat

Wieso muss man eigentlich Fakten immer neu zur Diskussion stellen?

Deutschland ist ein souveräner staat

Deutschland hat es sogar schrifltich. Artikel 7 Absatz 2 des 2+4-Vertrags:

Das vereinte Deutschland hat demgemäß volle Souveränität über seine inneren und äußeren Angelegenheiten.

https://www.bpb.de/themen/deutsche-einheit/zwei-plus-vier-vertrag/44119/artikel-7/

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Beschäftigung mit 'Reichsbürger'.
ArturoVega  04.02.2023, 19:47

Ist ja alles so weit bekannt....aber was hat Dr.Schäuble dann mit dieser Aussage gemeint ? Hilf mir....

https://www.youtube.com/watch?v=Y5W5vsGIayI

Boltze  04.02.2023, 23:26
@ArturoVega
aber was hat Dr.Schäuble dann mit dieser Aussage gemeint ?

Das merkst du sofort, wenn du dir seine Rede mal im Zusammenhang anhörst. Keine Angst, das schaffst du.

ArturoVega  05.02.2023, 10:40
@DerRoll

Naja...wenn ich schon "Reichsbürger" lese :-P
Ich hab´s mir angesehen und kam zu dem Schluß, dass es sich hierbei leider nur um Interpretationen handelt. Mich würde eher interessieren, wie sich Schäuble persönlich dazu geäußert hat. Wenn dem überhaupt so war ;-)
Hast du dazu auch was parat ?

DerRoll  05.02.2023, 10:42
@ArturoVega

Ich glaube nicht dass sich Schäuble persönlich zu dem Unfug den verschiedene Anhänger der verschiedenen Reichsbürgerideologien da verbreiten geäußert hat. Warum sollte er auch?

ArturoVega  05.02.2023, 10:46
@DerRoll
Warum sollte er auch?

...um etwaigen Missverständnisser vorzubeugen vielleicht ;-)

DerRoll  05.02.2023, 10:46
@ArturoVega

Da ist nichts miss zu verstehen, ausser man reißt es eben aus dem Zusammenhang und stellt lediglich den einen Satz heraus.

DerRoll  05.02.2023, 10:48
@ArturoVega

Dann hast du leider Pech gehabt. Dann glaube halt weiterhin das Deutschland "ausländischen Mächten" gehört.

ArturoVega  05.02.2023, 10:51
@DerRoll

"Glauben" ist was für Ideologen und Sektierer...ich zähl mich eher zu den Realisten :-)

Boltze  06.02.2023, 18:24
@DerRoll

Doch, hat er, auf abgeordnetenwatch.de vom 28. November 2011.

[Es] … handelt … sich also um einen Hinweis auf die eingeschränkten Hoheitsrechte eines Staates innerhalb einer supranationalen Gemeinschaft wie der Europäischen Union. Diese Lage bestand auch schon nach der deutschen Wiedervereinigung, dies ist insofern keine Neuigkeit sowohl für die Zukunft als auch die Vergangenheit.
Traveller5712  04.02.2023, 20:15

Schade nur, dass dies die US-Regierung nicht so betrachtet.

PatrickLassan  05.02.2023, 13:41
@Traveller5712

Schade, dass du das glaubst, dass es die US-Regierung angeblich so sieht. Was war gleich noch mal, als Deutschland sich weigerte, sich am Irak-Krieg zu beteiligen?

Deutschland ist ein souveräner staat

Die USA verfolgen allgemein durchaus eine aggressive Außenpolitik, aber sie kontrollieren Deutschland nicht.

Deutschland ist ein souveräner staat

Kein Land, das sich nicht auf kurz oder lang der absoluten Lächerlichkeit preisgeben möchte, kann in Zeiten der Globalisierung einfach mal eben so sein Ding machen.

Das gilt selbst für "Supermächte" wie China, Russland oder die USA. Auch wenn es manchmal anders scheint. Durch unsere enge Vernetzung sind wir mehr oder weniger aufeinander angewiesen.

Nur weil wir z.B. uns in Deutschland an der EU beteiligen, sind wir trotzdem suverän.

lg, Anna

Deutschland ist ein souveräner staat

Ich weiß wirklich nicht wie oft diese völlig unsinnige Frage in den letzten zwei Wochen gestellt wurde.