ist Deutschland ein Kirchenstaat oder Laizistisch?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind ein säkularer Staat.

Also weder noch.

Im Laizismus wird sehr streng zwischen den Angelegenheiten des Staates und der ReligionEN getrennt. Wir können das in der Türkei zum Beispiel beobachten wo der Tragen eines Kopftuches durchaus nicht so erlaubt ist wie bei uns. Ich kenne mich in türkischer Politik nicht aus. Allerdings höre ich immer wieder davon dass ein Studium mit Kopftuch dort nicht geht. Egal, welches Fach.

Ein Kirchenstaat waren wir mal. Denn immerhin haben bei uns die Bischöfe staatliche Gewalt inne gehabt.

Unsere Säkulare Staatsform ergibt sich schon aus der Präambel unseres Grundgesetzes welche beginnt:

"In Verantwortung vor Gott und den Menschen..."

womit klar Religion mit einbezogen wird. Allgemein ist man bei uns der Auffassung, dass Religion moralische Werte vermittele, aus den moralischen Werten dann die Gesetze entstehen und diese von den verfassungsmäßigen Organen geschaffen, umgesetzt und überwacht werden.

Hinzu kommt noch die Geschichte mit dem Konkordat, also dem mit dem Vatikan geschlossenen und bis heute gültigen Vertrag zwischen zunächst nur der katholischen Kirche und Deutschland. Später wurden nach und nach andere Kirchen mit den dort genannten Rechten ausgestattet. Dazu gehört unter anderem, dass Kirchensteuer auf unser aller Kosten erhoben wird von den Mitgliedern, die anerkannten Kirchen nicht an das Betriebsverfassungsgesetz gebunden sind und so fort.

Unter Konkordat und säkularer Staat findest Du Info im Netz. Weiter gibt das geschichtsforum.de reichlich Auskunft wenn Du es vertiefen möchtest.

Weder noch! Du verstehst da etwas völlig falsch und gibst zwei Dinge zur Auswahl die nicht zutreffen.

Der Staat ist völlig getrennt von der Religion. Lediglich die Organisationen die hinter den Religionen stecken sind vom Staat genauso beeinflusst wie andere Organisationen und Firmen.