eines der epochalsten werke: le sacre du printemps voon igor stravinsky.ansonsten noch: die kunst der fuge von bach und seine matthäus-passion,Beethovens mondscheinsonate c#-moll, erster satztristan ouverture von wagnerromeo und julia ouvertüre von tschaykowskiMahlers 7te sinfoniec.ph.e. bachs württemberger sonatenque touts gemisses chor aus der oper castor et pollux von j.ph.rameauwozzek von alban bergatmospheres von ligetimozarts jupiter-sinfoniehaydns sinfonie in g-moll "sturm und drang"

joa um nur ein par zu nennen

...zur Antwort

Mir fiele ehrlich gesagt zu viel ein.Nimm dir eine CD die dir gefällt, und schau da in dem booklett einfaach die trakcs durch. wenns nicht eine oper ist die fließend übergeht, bzw. bei der bezeichnungen wie duette eh nicht mehr sinn ergeben, dann steht da immer sowas: Duett (Sopran, Bariton)

Es heisst übrigens Bariton glaub ich und nicht baritone (letzteres wäre wohl die englische version denk ich mal)

...zur Antwort

meistens gibt es videos von solchen meisterkursen. Frag doch einfach mal nach, wie gut du sein solltest. Wobei das im prinzip eigentlich schon egal ist. es geht ja darum bei einem Meister seines Faches besonders genau unterrichtet zu werden, und von seiner erfahrung und kunstfertigkeit profitieren zu können. Wenn du dir mühe gibst ist es fast schon egal wie gut du bist.

Ansonsten gibt es in Deutschland enorm viel Meisterkurs, einfach googlen, und bei Konservatorien/musikhochschulen schauen.

...zur Antwort

Also Bostonian hat natürlich völlig recht.

Nur ein punkt noch: die sogenannte Tonartencharakteristik.

Die ist absolut wichtig, beginnend mit bach. der hat ja ein stück aus dem WK einfach in eine andere Tonart transponiert und dort festgehalten. es ist aber nicht das selbe stück. Man könnte jetzt sagen: das eine ist halt höher/tiefer als das andere. Man könnte aber auch sagen: die eine tonart hat eine andere charakteristik als die andere!

gis und as-moll sind da wohl eine besondere ausnahme, weil sie seit der wohltempertierten stimmung (auch auf Tasteninstrumenten (streicher konnten seit jeher rein intonieren, und tun dies auch (größere terz in dur als klavier) auch wenn ein klavier mitspielt bis heute) die beiden tonarten praktisch nicht auseinander zu halten sind.

Was aber zu bedenken ist, wenn man die tonartencharakteristik bedenkt ( mal von diesem bach-beispiel abgesehen, vor allem bei den romantikern wichtig ; bei den klassikern und barocken prakitsch wichtig.), ist die einfache tatsache, dass as-moll durch ton-erniedrigung erreicht wird, und gis-moll durch tonerhöhung! gis-moll ist also wesentlich heiterer/schwunvoller/wasauchimmer, als as-moll, welches getragener use. ist. Das ist bei chopin meiner meinung zu beobachten.

Kleine exkursion dazu wie solche charakteristiken entstanden sind:

1. durch instrumental bedingte möglichkeiten. so waren trompeten meist in D gestimmt bevor die ventiltechnik kam. so waren die meisten stücke in denen trompeten vorkamen in D-Dur (naturtonreihe ermöglicht das spiel in dur, nicht in moll), so zB die h-moll-messe von bach (paralleltonart D-Dur). Bei bach sind stücke in D-Dur eig. immer relativ majestätisch! Und bei mozart vermutet man (oder man weis es^^), dass er darauf acht gab, ob die streicher leere oder gegriffene seiten spielten, wodurch dann sotzusagen"streicher-tonarten" entstanden.

2. wegen bestimmter stücke: seit beethovens Sinfonie in c-moll (nr. 5 ) ist c-moll die "schicksals-tonart", da dieses stück einfach unglaublich prägend war. 

So, puh^^ also wenn ich komponiere steht für mich sobald ich ein bild von meinem stück habe sofort fest ob es in zB gis-moll oder as-moll ist. Das ist vor allem historisch bedingt^^ Fürs einfacherere notieren wäre aber as-moll angebracht, da die dominante ein b weniger hat, in gis-moll hat die dominante ein # mehr. nur mal so angemerkt^^

...zur Antwort

ich empfehl dir erstmal den mund mit einem ganz kleinen bisschne schnaps auszuspülen.

Was eigentlich ziemlich gut funktioniert ist, wasser in den mund zu nehmen und das dann mit viel kraft durch die stelle zu spülen (mit zuem mund).

Wenn das nicht hilft, schlaf drüber, und das zeug wird in deinem mund zersetzt. oder du nimmst einen spitzen gegenstand und pulst das stück (vorsichtig!) damit heraus (von unten nach oben).

Vorher aber probier aus mit der zahnbürste fest gegen die stelle zu drücken und diese dann nach oben zu ziehen.

...zur Antwort

Ich würde sagen, dass er das einfach nur süß fand. vielleicht mag er dich ja^^

...zur Antwort

also wenn du dich wirklich mit einem mittel zudröhnen willst, das vor einiger zeit noch zu den beliebtesten selbstmordmethoden zählte dann bitte. aber infor mier dich wie man das machen soll. zB eve-rave oder andere einschlägige foren.

1. Kannste ohnmchtig werden, und es ist hhalt schon ungesundt.

2. diese kapsel in der das lachgas drin ist kann beim öffnen zu einem sehr gefährlichen geschoss werden..

...zur Antwort

vielleicht, weil er eines der ältesten symbole der menschheit ist? In vorzivilisatorischen zeiten war der vollmond ja etwas positives, weil man dann nachts auch sehen konnte. Später aber wurde er zum symbol von magischen kräften (in unserem kulturkreis als böse interpretiert). Und er hat ja tatsächlich auswirkungen auf den menschen, was wissenschaftlich absolut unbestreitbar ist.

Eine davon ist, dass viele nachts bei vollmond nicht schlafen können. Diese unruhe teilst du also mit vielen menschen. Warum du aber nun richtige angst vor ihm hast, das kannst nur du für dich herausfinden. ich kann ja nicht in dich rein schauen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.