Angst vor dem Vollmond?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Paras geschoben würde ich das nicht nennen sondern eher dem Umstand zu schreiben, dass der Mond dir vllt. wie ein großes, dich beobachtendes Auge vor kam, denn er ist ja doch recht groß, war doch letztens erst die maximale Annäherung an die Erde seit zig Jahren. Vllt. solltest du dich deiner Furcht mal stellen, heute Nacht ist vorläufig die letzte Gelegenheit dazu, und echt hin gucken, denn er wird dir nix tun. Stell ihn dir doch als schöne Frau vor, denn schon im Altertum wurde er Selene oder Luna also weiblich benannt, was ich selbst auch viel schöner finde als nur >Mond<. Zudem hast du die Gelegenheit, Sternschnuppen zu beobachten, weil eben der Schwarm der Lyriden vorbei zieht. lg

Weil du ein Werwolf bist! ;D Nein, Spaß. Warum kann ich dir nicht sagen. Das ist 'ne irreale Angst. Du hast eig keinen Grund dich zu fürchten, tust es aber. Das ist wie mit Leuten die Angst vor Spinnen haben. Sie sind klein und tun dir nichts, dennoch hat man Angst. Aber man kann die Angst vor dem Vollmond bestimmt bekämpfen! ;3 Wenn du wirklich nicht mehr mit dieser Angst leben kannst würde ich dir eine Therapie empfehlen. Aber auch nur wenns echt nicht mehr geht denn jeder hat vor irgendetwas Angst und wenn du nicht damit konfrintiert werden musst (!) ist es eig nichts schlimmes.

vielleicht, weil er eines der ältesten symbole der menschheit ist? In vorzivilisatorischen zeiten war der vollmond ja etwas positives, weil man dann nachts auch sehen konnte. Später aber wurde er zum symbol von magischen kräften (in unserem kulturkreis als böse interpretiert). Und er hat ja tatsächlich auswirkungen auf den menschen, was wissenschaftlich absolut unbestreitbar ist.

Eine davon ist, dass viele nachts bei vollmond nicht schlafen können. Diese unruhe teilst du also mit vielen menschen. Warum du aber nun richtige angst vor ihm hast, das kannst nur du für dich herausfinden. ich kann ja nicht in dich rein schauen.

Möglicherweise geht deine Fantasie mit dir durch, möglicherweise liegts auch irgendwo in unseren Genen verankert. Ich kann nur mutmaßen.

Aber: Ich hatte früher auch Angst davor und zu allen Zeiten wurde dem Vollmond etwas mystisches zugeschrieben (Werwolf etc).

Vielleicht haben unsere Vorfahren auch nur den vollen Mond gefürchtet, weil die Dunkelheit damit keinen Schutz mehr bot. Wer weiß das schon?

Wenn es nur ein flaues Gefühl ist, das dich bei Vollmond befällt, dann wirk dem entgegen indem du dir bewusst den Mond anguckst. Dann sollte es sich bald wieder normalisieren.

MfG, der
Kellerkauz

hi p... der mond ist sinnbild der paternität.... wovor hast du angst? vg compaql