Ist deutsche Sprache ein schöne Sprache? Wie ist Ihre Meinung dazu?

12 Antworten

Also vom Klangbild gibt es einige Sprachen die ich persönlich schöner finde. Deutsch ist doch meistens eher eine harte Sprache, vor allem wenn man die Endungen mal nicht verschluckt. Leider ist Deutsch auch nicht die präziseste Sprache - eigentlich ist es total schwer, sich auf Deutsch wirklich präzise (und dabei kurz) zu äußern - denn es gibt zu viele Mehrfachbedeutungen und man kann so viele Sachen auf so unterschiedliche Art sagen, Zeitformen verschwimmen zu schnell, allerdings ist es das, was, finde ich, die Schönheit der deutschen Sprache wirklich ausmacht. Ich habe leider nur diese Muttersprache und habe andere Sprachen nur zusätzlich gelernt (und das nur mäßig gut) - deswegen - sicherlich gibt es das auch in anderen Sprachen, aber das Deutsche kennt so viele kleine Feinheiten und Kniffe, so viele schöne Wendungen, sehr viele schöne sprachliche Bilder, viele Worte sind sehr ausdrucksstark, man kann so viel auch mit Worten und Wortkonstellationen spielen.

Ja, ich finde Deutsch ist eine schöne Sprache.

Natürlich sind Französisch, Portugiesisch und Polnisch vom Klang her vielleicht "schöner". Aber verständlicherweise findet man immer die Sprache am schönsten, in der man seine ersten Bücher gelesen hat und dann noch viele weitere und dann alle die schönen Gedichte.

Klar kann ich auch Englisch, ich musste 35 Jahre lang Werbekampagnen in dieser Sprache meinen Kunden vorstellen. Aber was ist ein Werbekonzept gegen ein Gedicht von Rilke – ein Fliegenfurz?!

Das gleiche könnte aber mit vollem Recht umgekehrt auch ein Engländer sagen, wenn er von ein paar Zeilen aus Hamlet spricht. Deren Schönheit auch ich nicht abstreiten kann.

Ich kann sogar verstehen, dass ein Franzose unsere Sprache als hart empfindet.

TROTZDEM...

Ich finde Italienisch am schönsten deutsch ist aber nicht hässlich , bin auch zu halb Italienerin. :^)

Lg

Ja. Einer sagte mal sinngemäß: Französisch ist wie ein geordneter, gestutzter Park, Deutsch wie ein kraftvoller, vielgestaltiger Urwald.

Die deutsche Sprache ist viel philosophischer als die italienische, viel poetischer in ihrer Kühnheit als die französische, dem Rythmus der Verse viel günstiger als die englische. Die französische Autorin Madame de Staël (1766 – 1817)

Deutsch ist eine der musikalischsten Sprachen und kommt an Klangfülle der Orgel, ja dem vollen Orchester vielleicht am nächsten. Der spanische Autor Salvador de Madariaga (1886 – 1978)

Deutsch geht so, ich habe italienisch gelernt, diese Sprache ist mehr melodisch und italienisch finde ich persönlich schöner.