Deutsche Sprache, schöne Sprache?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Schön 47%
Anderes 47%
Aggressiv 6%

12 Antworten

Anderes

Hallo,

Schönheit liegt im Auge des Betrachters - hier eher "im Ohr des Zuhörers" ;-)

Das ist Ansichtssache und individuell unterschiedlich. Die einen mögen die deutsche Sprache, die anderen nicht.

Das ist unter Deutschen ja ähnlich.

Allgemein klingt Deutsch wegen der vielen Konsonanten und Rachenlaute relativ hart - nicht dass es nicht auch andere Sprachen gäbe, die genauso hart oder gar noch härter klingen würden.

https://www.welt.de/wissenschaft/article119098264/Warum-Deutsch-hart-klingt-und-Arabisch-forsch.html

https://www.deutschlandfunk.de/der-klang-der-deutschen-sprache-wie-eine-schreibmaschine.1184.de.html?dram:article_id=307163

... und nicht dass sich nicht auch eine Schreibmaschine schön anhören könnte:

https://www.youtube.com/watch?v=nW8dGwa2zRw

oder auch

https://www.youtube.com/watch?v=ORu1peCxhvs&feature=player_embedded#!

:-) AstridDerPu

Anderes

Ich finde sie jetzt nicht erotisch, aber unschön ist sie auch nicht. Ist meiner Meinung nach eine "schlaue" Sprache, die auch schön klingen kann, wenn man eine schöne Stimme hat, und auf Hochdeutsch spricht (die Dialekte klingen für mich nicht besonders schön). Die Aussage "Die Sprache der Dichter und Denker", ist sehr passend.

Anderes

Man neigt ja dazu Dinge, die man hat oder für normal hält, nicht unbedingt wertschätzen zu können. Das dürfte auch bei der Sprache so sein. Viele Menschen weltweit finden ihre eigene Sprache nicht immer schön, sondern neigen dazu andere Sprachen schöner zu finden.

Ich finde die deutsche Sprache nicht aggressiv. Ich finde Spanisch und/oder Russisch können sich aggressiver anhören. Gerade bei den Spaniern, wenn dort viel Temperament dahinter steckt, kann es sich schon aggressiv anhören.

Was mir an der deutschen Sprache gefällt ist die Genauigkeit, die die Sprache besitzt. Es gibt viele Wörter, die Dinge beschreiben, die es in anderen Sprachen nicht gibt. Dazu zählt z.B. auch die Aneinanderreihung von mehreren Wörtern z.B. Verkehrsinfrastrukturfinanzierungsgesellschaft (ich gebe zu es ist nicht das beste Beispiel).

Anderes

Ich habe schon sehr viele verschiedene Sprachen gehört und ich nehme Deutsch überhaupt nicht als schöne Sprache wahr. Auch Französisch, welche angepriesen wird als schönste Sprache der Welt, gefällt mir nicht.

Um näher zu begründen: Aggressiv klingt Deutsch für mich nicht. Die Sprache klingt für mich einfach nur unschön und langweilig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schön

Dafür muss man diese aber auch voll auskosten. Wenn man nur das Standard Vokabular verwendet, dann nicht. Deutsch hat aber so viele schöne Synonyme und Sprichwörter.

Ich finde gerade bei Lyrik fällt das sehr auf. Ich denke ich war früher einer der wenigen in meiner Klasse, der Faust etc. gerne gelesen hat.