Ist die deutsche Sprache eine schöne Sprache?

15 Antworten

Also alle sagen ja immer das deutsch eine schöne Sprache ist. Ich persönlich finde sie aber nicht so schön. Es ist auch für auslander sehr schwer deutsch zu lernen da wir z.B. der, die, das haben im englischen z.B. gibt es nur the.

LG Erdbeerbecher

Naja, aber klingt Deutsch unschön, nur weil sie schwierig zu lernen ist? Latein, Russisch oder Chinesisch sind noch schwerer, aber deswegen doch nicht unbedingt unschön.Der Die Das und schwierige Endungen gab es im Englischen übrigens auch mal und auch Du und Sie (you and thou), aber das hat sich im Laufe der Zeit leider geändert.

Ein kleiner Trost ist vielleicht, dass angeblich Menschen, die eine schwere Sprache sprechen klüger sind, weil sie eben jedes mal die richtigen Endungen und grammatikalischen Regeln befolgen müssen. Daher ist auch klar, wieso die nicht so Intelligenten "Hey Alder" sagen, anstatt " Guten Tag, wie geht es Ihnen" :)

Ich würde sagen, sie ist schön in ihrer Varianten- und Stilvielfalt, in ihrem Wortschatz und in einigen Wendungen.

Ob sie aber, nach ihrem Klangbild, schön ist, das fällt uns, die wir Deutsch als Muttersprache sprechen, schwer zu beurteilen und überhaupt ist es schwer, ein allgemein gültiges Urteil zu finden, denn manche meinen, Französisch sei eine besonders schöne Sprache, andere behaupten dasselbe vom Portugiesischen, das wiederum andere nicht mögen...

Man könnte das aber auf rationale Parameter bringen. Z.B. ist es eine den romanischen Sprachen eigene Besonderheit, aus vielen Vokalen zusammengesetz zu sein (puoi, noi, capire...), während z.B. im Deutschen oft das Gegenteil der Fall ist (Sturz, Hand, kleben...).

Wenn man Rilke oder ähnliche Dichter liest, laut liest, kann sie sehr schön sein. Ob sie "hart" oder "weich" klingt, hängt davon ab, mit welcher Sprache sie verglichen wird. Zudem gibt es ja auch in Deutschland überall verschiedene Arten der Aussprache - nicht überall gibt es den harten Glottisschlag. Vor allem ist sie aber sehr genau, vielfältig und ausdrucksstark.

Das müssen Ausländer beurteilen, die die Sprache nicht beherrschen. Denn wenn man die Sprache beherrscht, kann man nicht die Schöhnheit raushören, sondern hört auomatisch den Inhalt heraus. Das ist genetisch veranlagt. Letzlich ist daas ohnehin Geschmackssache. Ich finde deutsch aber nicht schön, da es teilweise sehr kompliziert ist und aus unnötigen Gramatikregeln besteht.

finde ich auch

sie ist schwer zu lernen das stimmt

Es gibt linguistische (sprachwissenschaftliche) Theorien, die besagen das die verschiedenen Sprachen nach Inhalt und Vermittlung geordnet sind, .. Also "Fanzösisch" eher zur philosophisch, literarischen Unterhaltung taugt, "Japanisch und Deutsch" eher militärische Kommando-Sprachen sind, Dänisch zum freundlichen Witzemachen, "Englisch" zur stilvollen und logisch-orientierten Unterhaltung und Analyse, etc.