Ist des normal?

2 Antworten

ja Träume sind oft komisch und nicht zu erklären. Das ist normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

du beschreibst hier mehrere Phänomene, die aber alle recht normal sind oder zumindest nicht extrem ungewöhnlich.

In gruseligen oder dramatischen Situationen im Traum keine Angst zu verspüren ist etwas ungewöhnlich, aber könnte damit erklärt werden, dass du auch oft im Traum bewusst bist, dass es ein Traum ist. Mir geht es da nämlich oft genauso und ich habe selbst keine Träume, die ich als Albträume bezeichnen würde. Andere würden manche meiner Träume jedoch schon als Albträume bezeichnen.

Im Traum bewusst zu sein, dass es einer ist, nennt man Klartraum oder luzider Traum. Nur wenige Menschen haben diese Art von Träume in natürlicher Weise. Viele müssen sich das Klarträumen antrainieren. Mir passiert es oft, dass Menschen im Traum mir dann nicht glauben, dass es einer ist. Klingt als wäre es bei dir ebenfalls so. Das kann aber von Person zu Person unterschiedlich sein.

Den Traum mit der Katze könnte man als präkognitiven Traum bezeichnen oder es war einfach nur reiner Zufall.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017
Apfelhelle
Fragesteller

ah oke klingt cool :D

ja meine Freunde haben mir am Anfang auch nicht geglaubt das es ein Traum ist...was ich ja verstehen kann weil dann wurden sie gefressen 😅

bei dem Katzentraum war es halt nur so das ich in einer Katzengruppe gewohnt hab die FlussClan heisst und in den Büchern gab es dann halt wirklich auch einen FlussClan der genauso gewohnt hat wie ich im Traum ._.

aber könnte natürlich auch trotzdem ein Zufall sein 😅

Danke für die Antwort.

hat geholfen :)