Ist der Undercut nicht der Haarschnitt der Hitlerjugend?

9 Antworten

Die Herrenmode in Bezug auf Frisuren war wiederum in den Dreißiger Jahren gekennzeichnet durch den sogenannten Fassonschnitt, extrem kurze oder aus dem Stirnbereich heraus gekämmte Haare. Beim Fassonschnitt konnte der Nacken durch praktische Haarschneidemaschinen ausrasiert werden. Insbesondere auch der Seitenscheitel und das leichte Pomadieren der Haare waren während der Dreißiger Jahre wieder üblich.

Die sogenannte Rockabilly Frisur stellte während dieser Zeit ebenfalls einen wohl bedeutenden Modetrend der Herrenfrisuren dar. Denn sie verkörperte Stärke und gleichzeitig Sinnlichkeit. Gekennzeichnet ist diese Frisur durch eine längere Haarform an Ober- und Hinterkopf, die Seiten werden extrem gekürzt.

Glaub das war zu der Zeit generell modern, auch in anderen Ländern. War wohl einfach die Zeit wo sich Haarschneidemaschienen durchgesetzt haben.

Nein, der Undercut war bereits in den 1920er Jahren sehr populär, also einer Zeit, in der die NSDAP noch gar nicht wirklich was zu sagen hatte. In den 40ern wurde diese Modefrisur zwar ebenfalls sehr gemocht, hatte aber nichts mit der Hitlerjugend, sondern wohl eher mit dem allgemeinen Modegeschmack zu tun.

ja du hast Recht...da haben wir es gestern gerade darüber gehabt das dieser Haarschnitt schon in der Hitlerzeit getragen wurde...lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wieso Haarschnitt der Hitlerjugend? Dieser Haarschnitt war vor und auch nach dem 2. Weltkrieg bei den Jungen üblich.