Warum war/ist der Undercut eine Hitlerfrisur?

6 Antworten

Nein, der Undercut ist keine Nazifrisur sondern war damals in den 30er Jahren überall modern, und jetzt eben auch wieder. Aber das hat nichts mit Nazis zu tun.

Die Psychoanalyse wird es wohl als Triebeindämmung verstanden wissen. Kurze Haare verkörpern nun mal Zucht und Ordnung, einem Analcharakter zweckdienlich. (Sphynktermoral) Und sind denn nicht weit und breit Ärs che als Menschen in Sicht, ich meine schon.

Ein exakter Scheitel und ein freier Nacken galten in den 30er-Jahren als anständig, deutsch und waren modern.

Bin mir gar nicht soooo sicher, ob das wirklich eine „Nazi-Frisur“ ist. Bemerkenswerterweise schwärmt mein türkischer Friseur von den Frisuren damals - an dem Titel „Nazi-Frisur“ stört er sich dabei nicht.

Manche Leute denke es eben. Gibt dazu eh noch einen Fragethread der erst ein paar Tage alt ist.