Warum haben die Jugendlichen der HJ ( Hitlerjugend ) kurze Hosen getragen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurze Hosen und Kniestrümpfe trug man im Sommer.

Im Winter trug man lange schwarze Hosen mit weiten Hosenbeinen. Sie glichen den damals üblichen Ski Hosen.

Damals war es allgemein üblich, dass Jungen unter 16 oder so kurze Hosen tragen, auch in Frankreich, auch in Italien, auch in Spanien...

Deshalb findet man in Erinnerungen aus dieser Zeit oft Sätze wie "Ich war den kurzen Hosen noch nicht entwachsen" oder so...

Ich glaube, das war die allgemeine Mode dann. Ich kenne Fotos von Kindern aus Großbritannien, die in der Zeit auch alle kurze Hosen getragen haben.

Weil kurze Hosen typisch für Jugendorganisationen sind, z.B. auch Pfadfinder. Außerdem war es durchaus üblich, dass früher Jungen immer kurze Hosen trugen und erst dann lange Hosen, wenn sie älter waren.

http://www.sueddeutsche.de/stil/britisches-koenigshaus-darum-traegt-prinz-george-immer-kurze-hosen-1.3179805

Spassbremse1  29.10.2017, 10:58

das Kind, das von seinen Eltern permanent vorgeführt wird, bis es weint ... kein gutes Beispiel.