Ist der Ukraine-Krieg eigentlich gerechtfertigt?

19 Antworten

Ist der Ukraine-Krieg eigentlich gerechtfertigt?

Definitiv nicht!

Ich bin auf das Aidar-Battalion und das Asow-Batallion aufmerksam geworden. Sie sollen Menschenrechte verletzt haben.

Ja, richtig. Genau wie bereits seit Kriegsbeginn über 20000 Anzeigen wegen vermeintlicher Kriegsverbrechen gegen die Russen eingegangen sind.

Ebenso richtig ist, dass Russland sich der Tschetschenen bedient um Kadyrow:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/tschetschenen-kadyrow-ukraine-krieg-russland-100.html

Und auch der Neonazi Truppe Wagners:

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/russland-wagner-soeldner-ukraine-101.html

Beide Gruppierungen wissen nicht wie Menschenrechte geschrieben werden.

Würde es Putin tatsächlich nur um die Ultranationalisten gehen, dann hätte er kaum den Angriff über Belarus gestartet, sondern im Osten aus dem Dombas heraus. Und er hätte darauf verzichtet zivile Einrichtungen bombardieren zu lassen, die Schlächter von Butscha auch noch mit Orden auszuzeichnen oder Mariupol in Schutt und Asche zu legen.

Ihm geht es u.a. um einen Landweg zur Krim und die Annektierung weiterer Teile der Ukraine.

Sagt dir nordkreuz etwas? Rechtsterrorismus in unserer Bundeswehr. Haben sich darauf vorbereitet, an einem Tag x alle Menschen auf einer Liste zu töten. Die haben zum Teil immer noch Waffenscheine.

Welcher Nachbar sollte jetzt, deiner Meinung nach, bei uns einmarschieren, um das zu lösen? Frankreich? Polen? Österreich?

Siehst du den Fehler in der Logik?

Es gibt in vielen Ländern einzelne kritische Gruppen, die mit Billigung oder Ignoranz durch die Regierenden (Menschen-)Rechtsverletzungen begehen. Aber in der Regel ist dies kein Grund ein souveränes Land zu überfallen.

Wenn ein Land militärisch die Grenzen des Nachbarlandes überschreitet, so ist dies ein Angriffskrieg. Verfehlungen einzelner Einheiten dafür als Begründung zu nehmen ist inakzeptabel, zumal genannte Batallione als Reaktion auf das kriegerische Verhalten der abtrünnigen Regionen Luhansk und Donezk entstanden sind bzw. aufgewertet wurden.

Insgesamt ist die Gemengelage wie immer komplex. Keiner der Beteiligten hat eine reinweiße Weste, aber die Ukraine ist weit davon entfernt gewesen "überfallen werden zu müssen".

Solange in Rußland rechtsradikale Gruppen innerstaatlich geduldet und unterstützt werden sollte man die eigene Armee vielleicht erstmal dort aufräumen lassen bevor man sie in ein souveränes Nachbarland schickt.

Aber alle Dinge die in Rußland schief laufen sind natürlich interne Angelegenheiten aus denen sich das Ausland raus halten soll. Warum genau gilt das nicht für die Ukraine? Und warum muss man um die "Nazis" in der Ukraine zu bekämpfen Unschuldige hinrichten, verschleppen, ausrauben und quälen?

Kurze Antwort: Nein, er ist keinesfalls gerechtfertigt

Woher ich das weiß:Recherche

Kein Krieg ist gerechtfertigt - und Menschenrechte werden in Kriegen leider immer verletzt und oft auch auf beiden Seiten.

Ja das ist mehrmals passiert und sogar vor der Invansion.
Aber am ende beide Seiten (NATO und Russland) sind schuld.

KolnFC  26.05.2022, 00:03

Die Ukraine ist kein NATO Mitglied und wurde von Russland überfallen. Menschen sterben in der Ukraine, nicht in Russland. Da gibt es nur einen einzigen Schuldigen. Den Angreifer.

KolnFC  26.05.2022, 11:54
@rAiZeNXD

Die Minsker Abkommen wurden von beiden Seiten nicht eingehalten, alleine die Anerkennung der Seperatistengebiete stellt einen Vertragsbruch da, die Waffenruhe wurde vielfach von beiden Seiten gebrochen auch hat Russland keine schweren Waffen abgezogen. Von daher ist es alleine schwachsinnig hier zu argumentieren ein Bruch rechtfertige einen Angriffskrieg.

V.a. ist es zynisch, da die Minsker Abkommen einen Gewaltfrieden darstellen. Russland hat bereits mit der Annektion der Krim und Anwesenheit russischer Soldaten im Donbas das Völkerrecht und auch seine eignen bilateralen Verpflichtungen nach dem Budapester Memorandum gebrochen. Einen Bruch der Waffenruhe nach einer Invasion als Grund für eine umfassendere Invasion anzugeben ist lächerlich und verwerflich.

Valentin1720653  26.05.2022, 00:15

Du bist also der Meinung dass die Nato derartige Fehler gemacht hat dass ein Angriffskrieg seitens Russland in dem massenweise Zivilisten ermordet / vergewaltigt / verschleppt wurden, zivile Einrichtungen bombardiert, und massive Menschenrechtsverletzungen begangen wurden, "gerechtfertigt" ist ?

Ich meine, jedem seine eigene Meinung, aber das ist menschlich schon ziemlich abstoßend.

earnest  26.05.2022, 08:06

Überraschung: Die Ukraine ist nicht in der NATO.

Olokun  26.05.2022, 13:31

Sowohl das Asow-Regiment als auch das Bataillon Ajdar wurden nach der russischen Invasion der Krim gegründet.