Ist der Teritärkonsument auch der Endkonsument?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast das völlig richtig verstanden, der Tertiärkonsument kann gleichzeitig auch der Endkonsument sein, muss es jedoch nicht sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ja

Es gibt natürlich die Möglichkeit, dass Endkonsumenten ihrerseits wieder gefressen werden, aber das ist eher die Ausnahme. Tiere, die Raubtiere jagen, haben selbst normalerweise eine sehr überschaubare Anzahl an Predatoren am Hals.

Wir Menschen sind sicher Endkonsumenten, aber trotzdem passiert es ab und an, dass ein Raubtier einen Menschen verspeist, aber es ist nicht die Regel.