Ist "der Studierender" richtig?

5 Antworten

Du hast recht, so wie du es gesagt hast. Das als Nomen gebrauchte adjektivische Partizip beugt mit bestimmtem Artikel "schwach" - also ohne Kasusendungen:

der Studierende, in den übrigen Fällen immer Endung -n:

des/dem/den Studierenden; Pl: die/der den/die Studierenden

Mit dem unbestimmten Artikel hingegen beugt es im Nominativ Sg stark: ein Studuerender, eine Studierende

Sara11gh
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Jetzt bin ich sicher😊🙏🙏

In den allermeisten Fällen ist das NICHT korrekt.

Es ist nur dann richtig, wenn jemand gerade auch wirklich akut eine Handlung vollzieht, die zum Studieren gehört!

"Der Studierender" ist allerdings sprachlich immer verkehrt.

Wie wäre es mit Student und Studentin?

Damit umschiffst du ganz elegant deine Probleme mit der Adjektiv-Deklination.

defender90  16.07.2022, 19:41

manche dinge muss man nicht neu erfinden

„Der Studierender“ ist falsch. Es gibt nur „Ein Studierender“ oder „die Studierenden“.

Sara11gh
Fragesteller

Vielen Dank, das war wirklich hilfreich🙏

Oder gibt es auch "der Studierender" ?

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch