Ist der Staubsauger-Motor defekt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lasse den Sauger mal ohne Filter laufen und beobachte, was dann passiert.

Kann sein, dass das Band gerissen ist. Dadurch wird die Buerstenrolle nicht gedreht und deshalb stinkt es auch. Kannst es schnell herausfinden, indem Du aufschraubst und schaust ob ich recht hab. Wenn ja, dann einfach ein fuer den STaubsauger passendes Band kaufen und das alte ersetzen. Sollte dann kein Problem mehr sein.

das rote licht sagt in der regel beutel zu voll, weil voluemnstrom zu gerigng. das kann natürlich daran liegen, dass der motor nicht mehr die geschuldete leistung bringt. die frage die sich stellt ist die, ob es nun am motor oder der steuerungselektronik liegt... das kann ich allerdings von hier aus nicht beurteilen..

lg, Anna

Du solltest bei jedem Beutelwechsel auch die Filterstreifen die den Motor schützen mit auswechseln,die liegen meistens bei! Die sind Rechteckig und ca. 10 x 6 cm gross! sonst überhitzt sich der Motor und die Elektrik!

Ich würde darauf tippen, dass der Beutel und der Staubsauger nicht zusammenpassen. Hast du bisher auch immer diese Beutel verwendet oder hast du die Sorte gewechselt?

Die rote Anzeige zeigt vermutlich an, dass der Beutel voll ist. Die Anzeige wird rot, wenn der Widerstand zu groß ist. Das deutet darauf hin, dass der Beutel voll ist, oder eben der Beutel selbst zu großen Widerstand (gegen den Luftstrom) liefert.

Probier mal aus, was passiert, wenn du den Staubsauger ohne Beutel einschaltest. Läuft er dann wieder normal? Bzw. sogar ein bisschen leichter? Wenn ja, ist der Beutel vermutlich nicht für deinen Staubsauger geeignet.