Ist der Spruch „Meine Ehre heißt Treue“ strafbar?

20 Antworten

Ja er ist verboten.

Der SS-Wahlspruch oder Abwandlungen davon sind in einigen Ländern strafbar, in Deutschland durch das Strafgesetzbuch (§ 86a StGB, Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen), in Österreich durch das Verbotsgesetz von 1947.

(Quelle: wikipedia)

samihoch  13.04.2020, 07:37

man kann das auch sagen ohne es dass es Nationalsozialistisch gemeint ist, ich kann das sogar einigermasen befürworten wenn du durch Treue, deine Ehre aufbaust und dieses dann laut sagst, was soll da sein?!

Ma10ddin  13.04.2020, 07:39
@samihoch

Das kannst du versuchen zu drehen wie du willst, Verbot bleibt Verbot.

wiseasanowl  13.04.2020, 07:40
@samihoch

Ich bitte dich, das sagt kein normaler Mensch in einer normalen Konversation.

samihoch  13.04.2020, 07:42
@wiseasanowl

ja, hast schon recht, aber auch nur weil die gesellschaft nicht mehr viel auf Treue und Ehre gibt XD meinst du nicht?

PS.: ich bin Türke also für die Überwacher hier!

wiseasanowl  13.04.2020, 07:45
@samihoch

Treue und Ehre wem oder was gegenüber?
Ich bin meiner Partnerin treu und damit hat es sich aber dann auch.

samihoch  13.04.2020, 07:52
@wiseasanowl

Als erstes bin ich treu gegenüber mich, als nächstes treu gegenüber meiner Frau, weiter bin ich treu gegenüber meiner Ideologie, sowie meinen Prinzipien die ich mir durch harte Arbeit an meiner Persönlichkeit angeeignet habe, ich bin treu meinem besten Freund gegenüber und noch vielen Dingen mehr!

Ich könnte sehr wohl sagen dass ein Großteil meiner Ehre, meine Treue ist, aber auch nicht nur!

burpie  13.04.2020, 07:53
@samihoch

Und auch Du kannst den Begriff "Ehre" leider überhaupt nicht beschreiben, noch in Deinem täglichen Leben verwenden. Damit wischen sich andere den Hintern ab.

samihoch  13.04.2020, 07:56
@burpie

wie meinst du das jetzt, definieren kann ich es sehr wohl, wär auch sehr schlimm wenn es nicht so wäre, jedoch weise ich auf mein Kommentar von etwas weiter oben hin als ich sagte dass die heutige Gesellschaft nicht viel auf Ehre und Treue gibt, was auch leider so ist.

burpie  13.04.2020, 07:58
@samihoch

Was ist Ehre? Es kommen immer nur Leute mit türkischen Wurzeln, vom Balkan oder mit muslimischem Hintergrund mit diesem "Ehre"-Gefasel um die Ecke. Kaum ein Mitteleuropäer braucht so etwas und das Leben funktioniert ganz reibungslos.

samihoch  13.04.2020, 08:05
@burpie

Reibungslos? nur um einmal klar zu stellen, zwischen uns ist alles ok.

Trotzdem muss ich wiedersprechen, denn ich finde nicht dass es reibungslos funktioniert, ganze Grundsätze der Ethik werden missbraucht, Versprechen werden gebrochen, Vertrauliche Informationen werden ausgeplaudert, es gibt Menschen die sind unehrlich, und diese Dinge gibt es nicht nur bei den Mitteleuropäern oder Muslimen oder sonst wo konzentriert, das ist der degenerierte Mensch der nichts auf Ehre mehr gibt.

burpie  13.04.2020, 08:13
@samihoch

Du machst Dich nur lächerlich. Und hast weiterhin keine Antwort auf die Frage: Was ist Ehre? Wie ich oben schon schrieb: Damit wischt man sich den Hintern ab. Bye

ThisIsJustMeHH  13.04.2020, 08:46
@samihoch

"Trotzdem muss ich wiedersprechen, denn ich finde nicht dass es reibungslos funktioniert," komisch du und viele Landsleute leben Lieber hier als in der Türkei wo man noch wert auf Ehre legt. Andersherum wandern wenig Leute in die Türkei aus.

Scheinbar ist diese Ehre bzw eure Interpretation also doch ein ziemlich unwichtiger Faktor für Lebensqualität und eine funktionierende Gesellschaft.

(Was nicht heißt Deutschland toll alles andere doof. Auch in der Türkei lasst es sich sicher gut leben aber irgendwas lockt scheinbar viele Menschen hier her.)

samihoch  13.04.2020, 09:02
@burpie

Ich finde es nicht in Ordnung dass du dir das recht nimmst so mit mir zu sprechen, und ich dachte im übrigen dass das genug Erklärungen sind, aber so weiß ich zumindest dass auch du nicht der große Leser bist,

Ehre bedeutet Achtungswürdigkeit/Respekt Den ein Mensch mit seinen Handlungen aufbauen aber auch wieder verlieren kann.

Ich möchte nicht sagen dass du ein großer Mann mit vielen Errungenschaften und Geld sein musst um jemand ehrwürdiges zu sein aber wie ich schon oben schrieb sind unter anderem dein Umgang mit den Grundsätzen der Ethik direkt verbunden wie sehr du von deinen Mitmenschen geehrt wirst

Georg Wilhelm Friedrich Hegel sagte;

Die Ehre kann nun den mannigfaltigsten Inhalt haben. Denn alles, was ich bin, was ich tue, was mir von anderen angetan wird, gehört auch meiner Ehre an. Ich kann mir deshalb Treue gegen Fürsten, gegen Vaterland, Beruf, Erfüllung der Vaterpflichten, Treue in der Ehe, Rechtschaffenheit in Handel und Wandel, Gewissenhaftigkeit in wissenschaftlichen Forschungen und so fort zur Ehre anrechnen.

Es täte dir gut zu mehr zu lesen als die tägliche Dosis Instagram und Facebook mein Freund, denn dann wüsstest du dass nichts ehrbares daran existiert jemanden so respektlos zu behandeln aber sei's drum.

samihoch  13.04.2020, 09:13
@ThisIsJustMeHH

Erstens:

Natürlich lebe ich lieber hier, mal abgesehen davon dass ich hier in Österreich geboren bin, die Schule besucht habe, mich zu einem respektablen Mitglied meiner Gesellschaft entwickelt habe, habe ich keinerlei Bezug/Bindung für die Türkei, ebenfalls verurteile ich die dortigen Zustände sehr, hiermit möchte ich keinerlei weiteren Bemerkung meiner Herkunft gegenüber hören müssen, danke!

Zweitens:

Bis auf deine Wortwahl "eure Interpretation" stimme ich dir zu.

Drittens:

Stimme ich dir auch sehr zu, ich mag Österreich.

ThisIsJustMeHH  13.04.2020, 09:15
@samihoch

Es war nicht mein Ziel deine Zugehörigkeit zur Gesellschaft an zu Zweifeln. ja das "eure" schafft eine wir/ihr Gruppen Abgrenzung die es so nicht gibt. Das war mir beim Schreiben nicht aufgefallen und dir gegenüber unfair bzw nicht korrekt.

wiki01  13.04.2020, 07:41

Nein, der 86a beschreibt nur das Verwenden von verfassungswidriger Kennzeichen. Das Verwenden dieses Spruches erfüllt diesen Tatbestand nicht.

Artus01  13.04.2020, 07:55
@Ma10ddin

Klar, ist ja auch ein verfassungswidriges Kennzeichen, kein Spruch.

medmonk  13.04.2020, 07:57
@wiki01
Tatobjekte können Kennzeichen von solchen Parteien oder Vereinigungen sein, die in  § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 StGB aufgeführt werden. Als Kennzeichen werden dabei u. a. Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen verstanden ( § 86 Abs. 2 Satz 1 StGB).
ratatoesk  13.04.2020, 08:40
@wiki01

Doch erfüllt es ,denn unter Kennzeichen nach §86a Abs.1 fallen auch Parolen und Grußformeln.Das macht den Spruch selber,aber immer noch nicht strafbar.

wiki01  13.04.2020, 09:07
@Dommie1306

Danke, ich mag Widersprüche, wenn sie wie bei dir fundiert sind. Man lernt ja nie aus.

Dommie1306  13.04.2020, 12:31
@wiki01

Gerne. Ich wusste es auch nur durch Zufall. 2012 haben wir einen Bayernfan während einem Spiel mit einem Bayernaufkleber gesehen, auf dem draufstand: "Bayernfans fürs Leben. Unsere Ehre heißt Treue".

Und ich denk mir nur: So ein Wahnsinniger :D

Und mein Zugführer so: Nehmt seine Personalien auf und Belehrt ihn als Beschuldigten nach §86a StGB.

Und ich so: Ja lol, du mich auch.

Und er so: Das meinte ich ernst.

Und ich so: Ooooookay...

Und der Staatsanwalt 3 Monate später so: Strafbefehl 800€

Und ich so: WTF?

(Etwas stilisiert wiedergegeben^^)

medmonk  13.04.2020, 07:42

"Meine Ehre heißt Treue" ist jedoch kein Kennzeichen wie Beispielsweise die Swastika (Hakenkreuz) oder irgendwelche Runen. Ob und inwiefern etwas strafbar wird, ist immer vom restlichen Kontext abhängig.

wiseasanowl  13.04.2020, 07:43
@medmonk

Der Ruf "S**g H**l" ist in diesem Sinne auch kein Kennzeichen wie ein Hakenkreuz und trotzdem strafbar.

medmonk  13.04.2020, 07:49
@wiseasanowl

Ich revidiere mich und gerade nachgeschaut habe. "Meine Ehre heißt Treue" ist ebenso strafbar, wie "Gott mit uns" oder andere Sprüche, Zeichen und was sonst irgendwie mit dem Nationalsozialismus zusammenhängt. Bescheuert!

Artus01  13.04.2020, 07:56
@medmonk
und gerade nachgeschaut habe.

Wo hast Du denn da nachgeschaut, ein link wäre hilfreich.

ratatoesk  13.04.2020, 08:33

Leider ist die Formulierung bei Bolsche-Wiki mal wieder so gehalten,das man denkt es wäre so,was natürlich nicht stimmt.Die genannten Paragraphen erläutern das dann,aber wer liest die schon,weswgen solche Gehirnwäche auch am linken Ufer klappt.

Ma10ddin  13.04.2020, 08:35
@ratatoesk

Spar dir deine Parolen für Leute vom rechten Ufer du Troll.

medmonk  13.04.2020, 08:47
@ratatoesk

Ich nutze Wikipedia sonst maximal als "Sprungmarke" und schau mir dann anschließend die einzelnen Paragrafen an. Das Wikipedia gerade bei solchen Dingen keine vertrauensvolle Quelle ist, ist mir klar.

Da "Gott mit uns" ja noch weiter zurückliegt und nicht von den Nazis stammt, sollte es damit unter bestimmten Voraussetzungen keine Probleme geben. Zumal die bayrische Polizei damit noch unterwegs ist. Wenn auch nur in ihrer Paradeuniform und statt Reichsadler mit Edelweiß als Emblem.

LG medmonk

Hi

ja, da es sich um den Wahlspruch der SS handelt, ist die Verwendung nach StGB § 86a ein Vergehen.

Beste Grüße

Susan

ratatoesk  13.04.2020, 08:21

Quatsch,wenn ein Faschist die jetzige Nationalhymne singt ,ist das dann auch verboten.?

Dommie1306  13.04.2020, 08:50
@ratatoesk

Worauf ratatoesk hinauswill: Der Spruch ist nicht per se strafbar - genau wie "Deutschland Deutschland über alles" - aber in der Öffentlichkeit darf er nicht vorgebracht werden.

susicute  13.04.2020, 09:36
@ratatoesk

@ratatoesk: Den Zusammenhang zwischen dem Singen der offiziellen Nationalhymne und der öffentlichen Darstellung eines SS-Slogans müsstest du bitte noch erläutern. Die dritte Strophe des Lied der Deutschen wurde in der NS Zeit bei offiziellen Anlässen i.d.R. nicht gespielt und hat daher nicht die gleiche negative Konnotation wie die erste Strophe des Liedes . Nebenbei bemerkt ist auch das Singen der anderen Strophen nicht verboten. Anders z.B. als das Horst-Wessel-Lied, welches bei offiziellen Anlässen im Dritten Reich im Anschluss an die erste Strophe des Deutschlandliedes gesungen wurde.

Ja.

Als Leitmotto der SS steht die Verwendung des Spruchs in der Öffentlichkeit als Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation unter Strafandrohung nach StGB 86a.2

https://dejure.org/gesetze/StGB/86a.html

Der Spruch als solches ist nicht strafbar. Ihn in der Öffentlichkeit zu zeigen, sagen oder sonstwie zu verwenden hingegen schon.

§ 86a Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen StGB
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1.
im Inland Kennzeichen einer der in § 86 Abs. 1 Nr. 1, 2 und 4 bezeichneten Parteien oder Vereinigungen verbreitet oder öffentlich, in einer Versammlung oder in von ihm verbreiteten Schriften (§ 11 Abs. 3) verwendet oder
2.
Gegenstände, die derartige Kennzeichen darstellen oder enthalten, zur Verbreitung oder Verwendung im Inland oder Ausland in der in Nummer 1 bezeichneten Art und Weise herstellt, vorrätig hält, einführt oder ausführt.
(2) Kennzeichen im Sinne des Absatzes 1 sind namentlich Fahnen, Abzeichen, Uniformstücke, Parolen und Grußformen.

Nachzulesen hier auf Seite 13.

https://www.bundestag.de/resource/blob/195550/4db1151061f691ac9a8be2d9b60210ac/das_strafbare_verwenden_von_kennzeichen_verfassungswidriger_organisationen-data.pdf

Bzgl. dem Spruch, guckst du z.B. hier:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/klarer-fall-fuer-staatsanwaltschaft-rechter-lehrer-muss-wegen-ss-tattoo-vor-gericht/25021108.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung