Ist der Spruch „Meine Ehre heißt Treue“ in Deutschland strafbar?

12 Antworten

Kommt ganz auf den Kontext an. Keiner wird dich belangen, wenn du Derartiges im privaten Kreis zum Besten gibst. Anders verhält es sich womöglich, wenn du Sprüche dieser Art vor großem Publikum in der Öffentlichkeit äußerst (mit der Absicht zu provozieren).

Die Nachwirkungen auf deine Reputation im näheren und entfernten Umfeld werden, ganz unabhängig ob strafrechtlich verfolgt, allerdings nicht lange auf sich warten lassen.

Wenn es doch endlich ein Handbuch mit allen in Deutschland nicht erlaubten Redewendungen gebe, brauchtest hier nicht zu fragen! - Ich habe das subjektive Gefuehl, dass das immer mehr wird!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FresherKnilch  04.11.2019, 12:24

Ich habe das subjektive Gefühl, dass der Wunsch nach solchen Parolen mit Bezug zur NS Zeit immer mehr wird. Die Frage ist, warum, wo wir doch alle keine Nazis sind und auch mit denen nichts zu tun haben wollen.

Es gäbe nun wirklich schönere Perlen deutscher Kultur zu zitieren.

Noch nie gehört und wüsste nicht wieso.

Blood + Honor?

Mit meiner Ehre!

Selbstverständlich sind die Paragrafen allgemein gefasst, daher gehen die Prozesse bis zum BGH und in einem Einzelurteil wird dann festgelegt oder auch nicht, was strafbar ist. Völlig normal.

Kennzeichen ehemaliger nationalsozialistischer Organisationen

,,Der § 86 Abs. 1 Nr. 4 StGB zielt auf die ehemaligen nationalsozialistischen Organisationen. Zu den Kennzeichen, die von der Strafvorschrift erfasst werden, können neben Symbolen wie dem Hakenkreuz auch Parolen wie „Alles für Deutschland“,[7] „Heil Hitler“,[8] „Sieg Heil“,[9] „Meine Ehre heißt Treue“ oder „Mit deutschem Gruß[10] zählen sowie Lieder wie das Horst-Wessel-Lied[1]oder „Unsre Fahne flattert uns voran“.[1"

Verwenden_von_Kennzeichen_verfassungswidriger_Organisationen

110101101  03.11.2019, 18:35

"können".... Super Formulierung.

Nik7778  03.11.2019, 18:44
@110101101

Kommt auch auf den Kontext an. Aufjedenfall würde ich es einfach nicht in der Öffentlichkeit rumbrüllen!

110101101  03.11.2019, 18:53
@Nik7778

Die eine oder andere Parole kommt bestimmt auch bei den etablierten Parteien in irgendeinem alten Wahlprogramm vor.

Nik7778  03.11.2019, 18:56
@110101101

Trotzdem bist du immer auf die Laune des Richters angewiesen. Ich würde es einfach nicht ausprobieren.