Ist der Slogan "Whites lives matter" rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 94 Abstimmungen

Ja. 66%
Nein. 34%

15 Antworten

Nein.

Generell ist es nicht rassistisch, und auch im Kontext zu betrachten. Er trägt es als schwarze Person offensichtlich sarkastisch und vielleicht auch um Lifestyle Linke zu provozieren. (Was zu funktionieren scheint)

Ja.

Ja, nicht von der Aussage sondern von der Verwendung her.

Vergleichbar mit verschiedenen Slogans aus dem dritten Reich, die für sich gesehen harmlos scheinen, aber dennoch nicht mehr verwendet werden können weil sie eben mittlerweile als Nazi-Code dienen.

Und "White Life Matters" ist nicht nur in ihrer direkten Bezugnahme auf "Black Life Matters" rassistisch sondern erinnert auch Frappierend an die rassistische Propaganda des KKK, welche behaupten Schwarze Menschen nicht zu Hassen sondern "einfach nur weiße Menschen zu lieben"...

Von Experte FelixSH bestätigt
Ja.

Die Aussage an sich nicht, allerdings durchaus der Kontext.

Dass "weißes Leben" etwas bedeutet, ist bereits selbstverständlich. Black lives matter weist darauf hin, dass "schwarzes Leben" ebenfalls Bedeutung und Daseinsberechtigung hat. Dabei geht es um eine Gleichberechtigung, die Weiße bereits erfahren.

Auf BLM mit WLM oder ALM zu reagieren, zeugt also ausschließlich von Faktenleugnung und Intoleranz.

Woher ich das weiß:Hobby – Politikinteressiert & -informiert!
SuFaCo04  31.10.2022, 22:11

Meiner Meinung nach sind beide Sätze absolut identisch zu bewerten. Dass schwarze Leben wertvoll sind, muss genauso wenig betont werden, wie dass weiße Leben wertvoll sind.

Plincheeee  31.10.2022, 22:13
@SuFaCo04

Das ist nunmal nicht richtig.

Für Rechte und Gleichberechtigung muss aktiv gekämpft werden und das geschieht mit BLM.

Beispielsweise wird damit auf die Polizeigewalt gegen PoC in den USA aufmerksam gemacht.

Probleme aktiv zu ignorieren bringt keine Besserung mit sich.

SuFaCo04  31.10.2022, 22:17
@Plincheeee

Für mich ist der Satz "White lives matter" nicht rassistisch, eben WEIL es für mich selbstverständlich ist, dass auch schwarze Leben wertvoll sind. Beide Sätze stellen für mich einfach nur Äußerungen dar. Beide sind selbstverständlich. Ich bin kein Rassist, wenn ich sage, dass das Leben weißer Menschen wertvoll ist, oder?

paradox1899  31.10.2022, 22:54
Dass "weißes Leben" etwas bedeutet, ist bereits selbstverständlich.

Danke für die Aufklärung, sehe ich auch so. 😄

Salamii  23.11.2022, 11:32
@paradox1899

Dann muss bei dir und vielen anderen nur noch ankommen, dass "schwarzes Leben" genauso wertvoll ist.

Haiytifanboy  01.11.2022, 00:33

Ja same wollte das schon lbe schreiben

Ja.

Ist natürlich erst mal eine Aussage, die man für richtig oder falsch halten kann. Im Zusammenhang gesehen kann diese Aussage aber auch als Widerspruch gesehen werden:

"Black Lives matter"

"No, White Lives matter"

Und so interpretiert ist es natürlich rassistisch. Und es fällt schwer, darin etwas anderes als einen Widerspruch reinzuinterpretieren, denn die Anzahl Weißer, die in den USA von schwarzen Polizisten erschossen oder erwürgt wurden geht gegen Null.

Nein.

Rassismus beschreibt, dass man andere Rassen als minderwertig ansieht. Die Aussage "White Lives Matter" (Weiße Leben spielen eine Rolle) ist nicht rassistisch, da sie lediglich aussagt, dass das Leben weißer Menschen wichtig ist.

Würde die Aussage lauten: "White Lives Matter Only" (Allein weiße Leben spielen eine Rolle), so wäre die Aussage rassistisch, da sie in dem Fall das Leben aller nicht-weißen Menschen als unwichtig abstuft.

Wer hier Rassismus sieht, hat ganz offensichtlich nicht verstanden, was Rassismus überhaupt ist.