Black lives matter vs all lives matter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage war ja auch dumm gestellt. Natürlich mattern all lifes. Das zu denken ist alles andere als rassistisch! Aber sie hätte fragen sollen, welche Bewegung du unterstützt, dann hättest du BLM sagen können. ALM ist nämlich eine dumme Gegenbewegung von Leuten, die denken, dass Weisse ja auch sooo schlimm diskriminiert werden. BLM wendet sich hingegen explizit an die Schwarzen, wobei es die anderen Hautfarben NICHT diskriminiert, sondern hervorhebt, dass Black Lifes auch mattern sollen, da das in Amerika leider nicht bis in alle Köpfe vorgedrungen ist.

Loui0018
Fragesteller

Danke! Besser hätte man es nicht formulieren können!

LG

Picea007xyz  23.06.2020, 19:08

ja, aber wir haben hier in D. aktuell viele andere Probleme. Hier sollte man mal manchen Leuten klar machen, dass auch Polizistenleben mattern... z. B. in Stuttgart.

An sich, stimmt es natürlich, dass alle Leben gleich viel wert sind. Aber momentan ist All lives matter die falsche Antwort auf Black lives Matter.

Ein Vergleich dazu:

du hast einen gebrochenen Arm und gehst zum Arzt, aber der sagt dir, dass die anderen Knochen auch wichtig sind.

An sich völlig richtig, in der Situation jedoch etwas unangebracht. Also wie schon gesagt: die Aussage stimmt an sich voll und ganz, aber momentan ist es einfach die falsche Antwort darauf.

Loui0018
Fragesteller

Danke! Ich verstehe natürlich was du meinst! Es ist falsch auf BLM, ALM zu entgegnen. Es solleten von Haus aus alle Menschen gerecht behandelt werden.

Lg

Picea007xyz  23.06.2020, 19:10
@Loui0018

tja und ist leider nicht so. Alte und auch Frauen werden genau so diskriminiert wie Schwarze und jetzt ja auch Polizei sogar brutal angegriffen und damit die Sicherheit von uns alles angegriffen von Partyvolk...ist eine schlimme und brutale Zeit geworden. jeder kämpft nur noch egoistisch für sich und das wird noch schlimmer durch den klimawandel, wenn das wasser hier mal knapp wird. dann geht das hauen und stechen auch erst recht los.

ja, sie sind alle gleich wert. und wir frauen werden aber auch jeden tag diskriminiert. es werden nicht nur blacks diskriminiert. frauen sind die halbe menschheit und fast überall werden sie als weniger wert behandelt.

Loui0018
Fragesteller

Genau das denke ich auch! Ich habe ihr versucht zu erklären, dass Menschen auch aus anderen Gründen diskriminiert werden.

Sie steigert sich so in das ganze hinein, dass sie andere Menschen dafür verurteilt keine people of color zu sein, obwohl sie selber keine ist...

Picea007xyz  23.06.2020, 19:19
@Loui0018

das hat sich ja kein mensch ausgesucht, auch der weiße nicht, welche hautfarbe er hat.

Also ich unterstütze deine Ansicht.

BLM ist zwar wegen der momentan Situation gerechtfertigt, aber All Lives Matter sollte der richtige Spruch sein. Und dass All Lives Matter etwas mit Rassismus zutun hat ist Schwachsinn ... meiner Meinung nach.

Loui0018
Fragesteller

Dankeschön 👏

blm heißt lediglich, dass "schwarze leben auch zählen"! bei "alm"...sprich deren gegner, würde es ja bedeuten, dass alle andere nicht zählen! ;-)