Ist der Sinn des Bewusstseins, eine ganz bestimmte Erkenntnis zu machen, also höchste Weisheit zu erreichen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

3 Antworten

Nein

Der Sinn ist Erfahrungen zu machen und sich weiter zu entwickeln

kaempferdersonne
Fragesteller

Das funktioniert nur durch die richtige Erkenntnis und Weisheit

Nein

Sehe eherlich gesagt keinen hinweis darauf. Den sinn, sofern man es überhaupt sinn nennen kann. Sehe ich darin das ein bewusstsein fähig ist mit plan zu agieren. Anstatt nur zu reagieren.

Was ich damit meine ist das wir und vermutlich auch andere bewusste lebewesen. Situationen simulieren können. Und entsprechend zu kompelxeren aktionen fähig sind.

Als beispiel könnte man nehmen das man eine nahrungsquelle hat. Die logischerweise sich nur in einer gewissen geschwindigkeit regeneriert. Ein nicht bewusstes lebewesen wird zwangsläufig diese mit der zeit erschöpfen. Wir können aber vorraussehen in dem wir über die zukunft nachdenken. Was bestimmte aktionen von uns für folgen haben werden. (In einem gewissen maße) Und so z.b. diese Nahrungsquelle optimaler nutzen sodass sie nicht erschöpft und am ende mehr von uns versorgen kann.

Und das ist quasi ein klarer evolutionärer vorteil.

kaempferdersonne
Fragesteller

Dann haben die Menschen kein Bewusstsein.

FouLou  17.04.2024, 09:01
@kaempferdersonne

Doch. Nur haben diese fähigkeiten grenzen. Und unsere heutigen gesellschaften sind so komplex und die mitglieder so zahlreich das es schlichtweg unsere fähigkeiten überfordert.

Ja

Aber davor wäre es erstmal erforderlich den Menschen ÜBERHAUPT MAL, richtig und VERSTEHBAR, zu erklären, was Geist/Bewusstsein, IST.

Wie sie die höchste Bewusstheit erreichen könnten.

Statt dumm und in Abhängigkeit zu halten, wegen Profit und Geld in die Wirtschaft.

Denn Bewusste können sie nicht manipulieren und ausnutzen.

Der Erleuchtete, der die Gnade von Heilen, Fülle, Wundern erreicht hat, der ist und erhält gesund. Und manifestiert automatisch alles, wofür Egozentriker bezahlen.