Ist der Schornstein versottet?

6 Antworten

Also der Schornstein ist tatsächlich feucht von innen, weil die Abluft nicht nach oben raus geht, daher auch der Geruch. Der Schornstein wird jetzt zusätzlich von unten belüftet.

Also bei uns hat es manchmal auch komisch faulig oder nach Schwefel gerochen wenn es regnete und das Wasser in den Schornstein tropfte. Oder auch bei Schnee wenn es dann feucht wurde.

Wir hatten nach Starkregen auch solche gelblich-bräunlichen Flecken.

Und bei uns war der Schornstein tatsächlich versottet. Das erfuhren wir aber erst nach dem Auszug. Darauf wären wir allein nicht gekommen. Ist auch nicht gerade gesund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat euer Schornsteinfer schon mal über eine evtl Versottung des Schornsteins gesprochen? Du kannst ihn sicher einfach mal kurz anrufen oder ihm eine Mail senden und dein Problem schildern. Ggf schließt er es sofort aus oder eben er schaut sich das mal an.

Viel Erfolg.

Berichte mal über den Ausgang.

Chris193
Fragesteller

Wir werden unseren Schornsteinfeger nächste Woche anrufen und bitten sich unser Problem mal anzuschauen, damit wir ganz sicher gehen können

feldbuschverona  13.01.2019, 13:33

Viele Schornsteinfeger haben auch eine Kamera mit der Sie in den Schornstein sehen können.

Das kann euch am besten der Schornsteinfeger sagen, der muß ja sowieso in regelmässigen Anständen die Feuerstätte kontrollieren.

Chris193
Fragesteller

Das ist wahr. Ich wollte nur wissen -bevor wir jetzt den guten Mann kommen lassen, ob schon einmal jemand Erfahrungen in diese Richtung gemacht hat

Ich gehe von Schimmel aus. Gucke genau nach. Wahrscheinlich verdeckter Schimmel im Bereich des Schornsteins/Wand.