gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schimmel an der wand...

gefragt von Prisonbreak am 10.03.2008 um 13:13 Uhr

Ich habe seit kurzem Schimmel an der Wand wo der Schornstein ist, gibt es nicht spezielle Sachen die man da drüber streichen kann? Und helfen die auch?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.369 haushalt x 17.401 schimmel x 967

quiltrr
beantwortet von quiltrr am 10. März 2008 13:21
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Heute auf SWR1 gehört:
- wenn der Schimmel nicht größer als 1 Quadratmeter ist, mit 80 prozentiger Essiglösung und einem Tuch von Fensterrahmen und Tapete abwischen (auf keinen Fall abbürsten, weil man damit die Sporen verteilt). Dabei unbedingt einen Mundschutz tragen.
- Falls der Befall umfangreicher oder älteren Datums ist, lautete die Empfehlung, nicht selbst daran herumzudoktorn, sondern einen Fachmann mit der Entfernung zu beauftragen.

Kommentar von Simple_avatar4smallurlauber am 10. März 2008 13:57

wo bekomme ich denn ne 80%tige essenz her?

Kommentar von F7572c4794be0d328204869058267f01smallquiltrr am 10. März 2008 14:18

Nicht 80%ige Essenz, sondern 80%ige Lösung. Also reinen Essig nehmen und 4 Teile Essig mit 1 Teil Wasser verdünnen.

Debbie2311
beantwortet von Debbie2311 am 10. März 2008 13:16
3x

"Drüber streichen" kannste bei Schimmel vergessen. Er muss bekämpft werden mit speziellen Mitteln bis er weg ist. Beim drüber streichen kommt der Schimmel immer wieder durch.

mitra54
beantwortet von mitra54 am 10. März 2008 13:26
2x

Als erstes nach der Ursache suchen. Mit Schimmel ist nicht zu spaßen. Er ist hochgradig krebserregend. Dann erst kannst du an die Beseitigung der äußeren Erscheinung gehen. Und einen Mund-und-Nasenschutz tragen, damit du nichts einatmest.

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7smallsender am 10. März 2008 13:32

Hast Du eine Quellenangabe wg. 'krebserregend'?

Kommentar von F7572c4794be0d328204869058267f01smallquiltrr am 10. März 2008 14:21
Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7smallsender am 10. März 2008 18:18

Danke für den Link, aber ich glaube, die Tapete hat zu geringen Zuckeranteil.

pippi60
beantwortet von pippi60 am 10. März 2008 13:17
2x

Kam erst gestern ein Bericht darüber. Wenn das Fleck nicht größer als ein halber Quadratmeter ist, mit Brennspiritus abwischen. Kein Schimmel-Ex auf Chlorbasis verwenden! Ich vermute aber, der Schimmel lässt sich nur durch umfangreiche Sanierungsarbeiten vertreiben!

sender
beantwortet von sender am 10. März 2008 13:34
1x

Wenn das Dach am Schornstein undicht ist, dann sollte zunächst ein Dachdecker abdichten...

ErwinRommel
beantwortet von ErwinRommel am 16. März 2008 22:54
0x

Mit Hygrosan bekommst du die Fläche wieder trocken, den Schimmel natürlich zuvor abmachen. Wir haben es damals direkt beim Hersteller gekauft ( http://www.hygrosan.de ), weiß daher nicht ob du das auch im Baumarkt bekommst.

Hasibert
beantwortet von Hasibert am 10. März 2008 17:28
0x

Der Schimmel bildet sich höchstwahrscheinlich dadurch, dass der Schornstein bei angeschlossener Gasheizung versottet, d.h. es bildet sich auf Grund der geringen Abgastemperatur im Schornstein Kondenswasser, welches durch das Mauerwerk dringt und Schimmel verursacht. Bei Umstellung auf Gas oder Öl werden heutzutage die Schornsteine meistens verrohrt (Edelstahlrohr mit Kondenswasser-Auffangschale oder Abflussröhrchen).Die Feuchtigkeit wird wohl bleiben, auch wenn man oberflächlich den Schimmel bekämpft.

luna2000
beantwortet von luna2000 am 10. März 2008 16:09
0x

ich hatte mal schimmel und bekam den rat ihn mit essig abzuwaschen oder mit chlorix.habe beides probiert mit erfolg.ich bin jetzt schon zwei jahre ohne schimmel

anonym
beantwortet von Chocolat1807 am 10. März 2008 15:52
0x

es kommt darauf an wie weit der schimmel schon vorgedrungen ist. wenn er nich nicht so weit ist: tapete ab, und neue drauf, wenn er schon weit ist gibt es eigendlich keine hoffnung, alle mittel entfernen den schimmel nur oberflächlich... schimmel entsteht wenn die luft feucht ist (dh. entweder man lüftet zu viel oder zu wenig) und wenn die stelle kalt ist, denn feuchtigkeit geht immer zur kältesten stelle. so entsteht dann letzendlich schimmel.

tweetytwo
beantwortet von tweetytwo am 10. März 2008 14:19
0x

es gibt exta farbe dafür

anonym
beantwortet von bayram am 10. März 2008 13:32
0x

mit einem fungizid kannst du den schimmel loss werden einfach auftragen 10min warten abwischen nach dem du das getan hast grundieren und drüber streichen bitte

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 10. März 2008 13:21
0x

Ja, ja,,, der zarte schimmel.... Ursachenbekämpfung... Also Dach/wand-Abdichtungstechenik, danach Mauer/ Wandsanierung... Nach Austrocknung Malergewerk und... viel, viel Geduld... Die Chamikalien... naja... Das Net ist voll.

anonym
beantwortet von benutzer27 am 10. März 2008 13:19
0x

Wenn es nur kleinere Flächen sind, dann erstmal mit Schimmelspray behandeln (ist meist eine chlorreiche Substanz), gibt es in jeder Drogerie. Die dortige Gebrauchsanweisung genau beachten, hilft zumindest zeitweilig. Ansonsten die Lüftungsgewohnheiten überdenken/beachten und versuchen der Ursache auf den Grund zu gehen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.