Ist der Satzbau so richtig?

5 Antworten

vielen Dank für das freundliche Gespräch über Ihr innovatives Unternehmen auf der Firmenkontaktmesse Chance XXX an der Hochschule XXX

Vielen Dank für das freundliche Gespräch auf der Firmenkontaktmesse xxx an der Hochschule xxx, bei der wir (die) Gelegenheit hatten, über Ihr innovatives Unternehmen zu sprechen / bei der wir ausführlich/intensiv/... über Ihr innovatives Unternehmen gesprochen haben

Der Satz würde sich besser anhören, wenn du den Teil "über ... Unternehmen." gleich nach "Gespräch" einsetzten würdest. Die Kommas kann man weglassen.

tobalpa
Fragesteller

Genau das gleiche habe ich mir auch beim erstellen dieses Themas gedacht.

Danke!

akesipalisa  26.12.2017, 21:00

Die Kommata muss man sogar weglassen.

Ohne Komma! "über Ihr innovatives Unternehmen" ist Attribut zu "Gespräch" und sollte unmittelbar auf "Gespräch" folgen.

wenn dieser Satz korrekt sein soll, dann ohne Kommas. Schön ist er dadurch aber noch lange nicht. Versuche lieber, hier einen Haupt- und einen Nebensatz zu bringen, welche du natürlich durch ein Komma trennst

tobalpa
Fragesteller

Inwiefiern sollte dann der HS und der NS aussehen?

Ich wollte in Zukunft folgenden Satz verwenden:

vielen Dank für das freundliche Gespräch über Ihr innovatives Unternehmen auf der Firmenkontaktmesse Chance XXX an der Hochschule XXX.

LolleFee  10.11.2014, 10:04
@tobalpa

z.B. wie in meiner Antwort. Ich finde den Satz etwas zu substantivlastig.

franneck1989  10.11.2014, 10:15
@tobalpa

den Satz solltest du komplett umgestalten. Er ist vollgestopft mit Wörtern, aber im gleichen Zuge nichtssagend. In einer Bewerbung sollten aussdrucksstarke Verben und Adjektive dominieren. Z.Bsp.: Im Rahmen der Firmenkontaktmesse, welche an der Hochschule xyz stattfand, konnte ich mich bereits in einem freundlichen Gespräch von den innovativen Produkten usw...

vielen Dank für das freundliche Gespräch über ihr innovatives Unternehmen auf der Fimenkontaktmesse Chance XXX an der Hochschule XXX.

Hört sich nicht so zerissen an..