Ist der Satz richtig?

3 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt

Klingt sehr nach Hedwig Courts-Mahler oder Rosamunde Pilcher, ist aber grammatisch und orthographisch korrekt.

Ich würde ihn aber so umstellen:

Dieser Gedanke rammte sich wie ein Messer in ihr Herz und ließ sie innerlich verbluten.

Imperator0131  15.04.2024, 02:31

Guter Vorschlag dem ich so zustimme. Ich bekam die selbe Idee.

Also falsch ist es nicht, aber die Position von „wie ein Messer“ erscheint etwas seltsam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne im Bereich Englisch und Deutsch.

Ja. Bin aber kein Muttersprachler.

Vllt: Wie ein Messer rammte sich der Gedanke in ihr Herz hinein, und liess innerliches Verbluten.

Ghostwriter2  15.04.2024, 12:47
und liess innerliches Verbluten.

Eindeutig falsch. Die Variante des FS ist richtig, wenn auch ein bisschen schwülstig (wie der ganze Satz).