Ist der Satz grammatikalisch richtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MeeresZwerg!

Außer dem Formulierungs-Unterschied zwischen "die" und "sie" sind beide Sätze grammatikalisch richtig. Der zweite Satz ist etwas umständlicher, meint aber fast dasselbe.

LG

gufrastella

Beide Sätze sind grammatisch korrekt.

Das "die" im ersten Satz ist für die betreffende Person abwertend, dies aber nur, wenn es nicht hinweisend (demonstrativ) gemeint ist. Das lässt sich aber ohne Kontext nicht feststellen.

Die Variante ist "sie" ist richtig, die mit dem "die" ist umgangssprachlich und grammatikalisch sehr fragwürdig, wahrscheinlich sogar falsch.

MeeresZwerg
Fragesteller

Meinst du jetzt der erste oder zweite Satz ist komisch?

Kartoffelfres79  03.01.2022, 22:43
@MeeresZwerg

Die zweite ist richtig, die erste komisch.

Am besten hättest du schreiben können :"Weil sie mich gerne mitgenommen hätte"

Da passt alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.