Tell ohne objekt (me)?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

geht beides 67%
nur mit me/us richtig 33%
nur ohne me/us richtig 0%

4 Antworten

Naja, im Sinne von 'Sag/erzähl mir/ihm/etc' brauchst du es immer. 'Tell me what happened'
Aber, wenn du es als zB. in dem Kontext als Ersatz von 'distinguish' benutzt: 'Can you tell milk from cream'
Oder es kann auch ganz einfach erzählen ohne Bezug auf eine Person heißen zB: to tell lies, to tell a story, tell the truth, etc.

geht beides

Nachlesbar hier: http://www.oxfordlearnersdictionaries.com/definition/american_english/tell

In deinem Beispiel muss ein Objekt hin, allerdings gibt es Anwendungsfälle, wo du kein Objekt benötigst. Nimm bei so was am besten einfach das Oxford- oder Cambridge-Onlinewörterbuch.

http://www.oxfordlearnersdictionaries.com/

http://dictionary.cambridge.org/

earnest  30.06.2017, 16:11

Solche Fälle sind sehr selten.

Zum Beispiel feststehende Redewendungen:

-to tell a story/a lie/the truth..

Und, wie Du siehst: Deine Antwort hat den Fragesteller anscheinend etwas verwirrt...

geht beides

Kommt auf den konkreten Kontext/ die Anwendung von "tell" an. Möglich ist z.B. He told the truth. Er sagte die Wahrheit; als auch He told me the truth. Er sagte mir die Wahrheit.

Der Beispielsatz von dir wäre aber falsch. Entweder "He told me/you/he she it ... that there was ... " oder z.B. mit "to say" arbeiten: "He said that there was ...".

nur mit me/us richtig

Ich stimme gerne ab, so wie unsere Abgeordneten.

Nur mit (me, us...etc.)