Ist der Rost an den Metallschläuchen am Motorrad schlimm?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du mit Metallschläuchen? Etwa den Krümmer?

Nein, das ist normal das der eine Patina hat. Wenn du es nicht willst musst du ihn Polieren oder z.B. auf eine Titan-Anlage umrüsten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber, CUP-Fahrer im Amateurbereich
DebugMyMind
Fragesteller

Oh ich dachte die Patina hätte nicht so eine starke "Rost gestalt".

Danke für die Info das das Teil Krümmer heißt. Gut zu Wissen :D

flugrost. ist nicht schlimm, sollte man aber wegputzen (geht mit grillreiniger oder ceranfeldreiniger ganz gut) und mit ceranfeldpflege oder entsprechender hitzebeständiger farbe (ofenfarbe würde gehen, muss aber beim fahren "eingebrannt" werden.

ich nehme mal an, ursprünglich waren die krümmer mal schwarz.

Klaudrian2  17.01.2019, 18:30

Du bist nicht ganz vom Fach. Bleib lieber bei deinen Pferden. Die rosten nicht.

Diese Metallschläuche sind in Wirklichkeit Rohre oder auch Krümmer genannt...

Ist nicht schlimm!

da der Krümmer sehr heiß wird oxidiert das Material sehr sehr schnell und verfärbt sich. Das ist kein Rost.

Ab anschaulichsten ist es wohl bei turboladern. die heiße Abgasseite ist braun von der Oxidation und die Verdichterseite blitze blank

Servus,

mit den "Metallschläuchen" meinst du sicherlich den Krümmer.

Dieser führt die Abgase zu deinem Auspuff (Endschalldämpfer).

Die Verfärbung ist kein Problem und sollte unbedenklich sein. Wenn dich die Optik daran stört kann man diese auch entsprechend behandeln oder sogar einen komplett anderen einbauen.

Rost wird es mit Sicherheit nicht sein, denn diesen Eindruck macht das gesamte Motorrad auch nicht.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby