Ist der Räucherlachs noch essbar?

14 Antworten

Räucherlachs ist ein idealer Nährboden für pathogene Keime wie Listerien und Salmonellen. Je nach Dauer der Unterbrechen der Kühlkette ist es daher Ratsam ihn zu entsorgen.

Wenn du ihn schnell für ein paar Stunden in den Kühlschrank tust, müsste er noch genießbar sein. Bei frischem Fisch ist dem leider nicht so. Da der Lachs jedoch eingeschweißt ist, könntest du Glück haben, dass du ihn noch essen kannst. Achte beim Essen mal bitte auf den Geschmack. Wenn er komisch schmeckt, wirf den Lachs lieber weg, bevor du dir eine Fischvergiftung holst.

Kaydina97
Fragesteller

Danke für die Antwort, er hat nicht schlecht gerochen oder schlecht ausgesehen. Habe ihn dann aber vorsichtshalber in eine Misosuppe getan, die ich fix gekocht habe. Hat gut geschmeckt.

Ich bin auch ein Freund von Optik, Geruch und Geschmack. Fisch hingegen ist sensibel. Wenn er gut aussieht, nicht unangenehm riecht, könnte man ihn noch durcherhitzen und z. B. in einer Nudelsoße verwerten. Dann wären Keime, Salmonellen zumindest tot.

Sicherer ist hier aber wegwerfen.

Kommt darauf an ob der Rucksack an einem kühlen Ort oder auf der Fußbodenheizung stand.

Ich würde ihn nicht mehr essen, da die Kühlkette ja komplett und dauerhaft unterbrochen wurde.