Ist der Nova Launcher für Android ein Upgrade?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nova Launcher ist besser 75%
Nova Launcher ist gleich 13%
Nova Launcher ist schlechter 13%

4 Antworten

Nova Launcher ist besser

Vor allem wenn man die Prime Version hat, ist Nova Launcher ein absoluter Traum.

Sollte man aber nur machen, wenn man genug Leistung hat, vor allem bei low-budget geräten kann Nova die Gesamtleistung extrem limitieren. Bei aktuellen Flaggschiff Smartphones macht es keinen Unterschied.

muenzfloh
Fragesteller

Würdest du sagen ein relativ standardmäßiger Octacore und 8GB RAM reichrn aus? Und wie ist der Einfluss auf die Akkuleistung?

ntlkr  20.10.2023, 11:42
@muenzfloh

Kommt alles auf dein gerät an. Ich persönlich hatte nie Probleme mit dem Akku, aber es kommt auf die größe an.

Der RAM reicht locker.

Was ist standartmäßig? Schon vor einigen Jahren wurde selbst in low-end geräten octa-core verbaut. Der aktuelle Snapdragon 8 Gen 2 (aktuell leistungsstärkster mobile-soc) ist ebenfalls einer.

Probier's am besten einfach aus. Nach einigen Tagen wirst du schon merken ob es stört oder nicht.

Nova Launcher ist besser

Ich mag den Launcher sehr gerne. Die wichtigste Funktion für mich: Apps im App Menü verstecken.

Z.B. Kamera App, brauche ich nicht, weil ich einen Hardware Button dafür habe oder Facebook Messenger brauche ich nicht, weil ich den über Facebook selbst öffne oder unsinnige Telekom Apps, die man nicht löschen kann.

Nova Launcher ist besser

Das kommt drauf an wie du Upgrade definierst.

Für mich ist es ein Upgrade das jedes Gerät den gleichen Launcher hat.

Wie man es nimmt.

Ich brauche nicht etwas, was die Performance zusätzlich belastet.