Ist ein Apple oder ein Android sicherer?

5 Antworten

Grundsätzlich sind iOS, Android-Google und Linux sehr wenig verschieden. Tatsächlich aber verwendet Apple sehr viel Aufwand, um Systeme, also HW und SW sicher zu gestalten. Dazu kommt, daß Android weiter verbreitet ist.

Als Beispiel, Anfang der 80er Jahre hatte ich einen Commodore C64. Für diesen minicomputer gab es irre viele SW Programme. Vergleiche das mit Windows OS X und Linux Systemen, wo ist da ein großer Anreiz?

Noch ein Gedanke, vor Jahren hatte ein Freund von mir keine Verbindung zum Internet. Programme zu installieren war nicht so einfach. Der Gedanke dazu, wenn Du Dich im Darknet und auf unsicheren Seiten aufhälst, mußt Du Dich nicht wundern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt vom Nutzer ab.

Bei Android wird eben noch ein Mindestmaß an Intelligenz erwartet wogegen man ein Iphone auch einem Affen in die Hand drücken kann.

Selbst Fallobsthandys sind nicht zwangsläufig sicherer oder unsicherer als Handys mit Android.

majinwav  27.09.2023, 15:10

Apple ist an sich sicherer, weil es sein eigenes Betriebssystem (iOS) nutzt. Android hingegen kann von jedem Handyhersteller benutzt werden und ist damit nicht auf jedes Handy exakt zugeschnitten und hat damit automatisch geringe Sicherheitslücken.

Apple schneidet durchschnittlich besser in Themen wie Design, Video, Leistung und Betriebssystem ab

Andriod ist besser was Fotos, und Preis/Leistung angeht

SirPeterGriffin  27.09.2023, 15:11
@majinwav

Deswegen auch nicht zwangsläufig. Denn kein System ist sicher. Auch das vom Fallobstgiganten nicht.

majinwav  27.09.2023, 15:13
@SirPeterGriffin

Ups, sollte eigentlich eine Antwort auf den Fragesteller sein…

Aber du hast natürlich recht, nichts ist 100% sicher!

FragenausGehirn  27.09.2023, 16:15
@majinwav

Kann dem nur zustimmen. Android ist weitaus empfindlicher, gerade weil das System offen ist.

Apple ist sicherer, die haben ständige Updates und der Datenschutz in höher.

Android ist von Google, und die verkaufen deine Daten.