Ist der Mann so weil er Moslem ist?

9 Antworten

Nein, das hat mit der Religion nichts zu tun, solche Leute gibt es überall. Das sind dann eher Choleriker und Besserwisser. Also eher eine Charaktereigenschaft.

Kann sein, denke es aber eher nicht. Bzw. dürfte es kaum der Hauptgrund sein.

Entweder liegt es in der Persönlichkeitsstruktur generell. Auch einheimische Atheisten oder Christen können sich so verhalten, wie Du es beschreibst.

Oft liegt der Grund darin, dass solche Personen keine Wurzeln in der neuen Heimat geschlagen haben. Oder den jetzigen Wohnort eben nicht als Heimat sehen oder sehen wollen.

Die damit einfach nicht klar kommen, dass die Kultur, die Sprache, allenfalls die Religion...von der Mehrheit der Bevölkerung nicht so gelebt werden, wie sie es als Kind oder Jugendlicher gehabt haben.

Auch Nicht-Moslems verhalten sich eigenartig.

Um einen Menschen besser beurteilen zu können, sollte man sich mit ihm, seiner Biografie und seinem aktuellen Gesundheitszustand befassen.

Das ist zu anstrengend, könnte dazu führen, daß man Mitgefühl entwickelt...sowas geht heutzutage gar nicht und hat keinen positiven Unterhaltungswert. Lieber spekulieren, abwerten und nicht so genau hinschauen, so wird das am liebsten heutzutage gemacht

Das hat nichts mit dem Islam zu tun. Der Islam lehrt uns das gute Benehmen und einen guten Charakter zu haben. Der Islam lehrt uns jeden Menschen gut zu behandeln. Mit Respekt. Mit Ehrlichkeit. Mit Freundlichkeit etc.

Überall gibt es sowohl gute als auch schlechte Menschen

lilaknaller  07.03.2024, 08:27
Der Islam lehrt uns jeden Menschen gut zu behandeln. Mit Respekt. Mit Ehrlichkeit. Mit Freundlichkeit etc.

Ach deshalb werden soviel "Ungläubige" im Namen Allahs umgebracht...

lilaknaller  07.03.2024, 08:35
@frostfeuer85

ahja.....so beginnen wir die Märchenstunde!
Im Gegenteil, sie handeln strenggläubig nach dem Koran!

frostfeuer85  07.03.2024, 08:38
@lilaknaller

Das mag ja sein, aber ein geistig gesunder Mensch, hält sich nicht in der modernen Zeit 1:1 an ein Buch, das vor tausenden Jahren verfasst wurde und bringt dann Leute um, sondern er schaut, dass es ihm und seiner Familie gut geht, dass er gesund bleibt und in Wohlstand leben kann. Und das Buch legt er so aus, dass es ihn nicht zum Mörder macht oder selbst ins Grab befördert.

Wer den Koran, die Bibel oder sonst was heranzieht, um damit Morde zu rechtfertigen, der ist geistig nicht gesund.

lilaknaller  07.03.2024, 08:49
@frostfeuer85
Wer den Koran, die Bibel oder sonst was heranzieht, um damit Morde zu rechtfertigen, der ist geistig nicht gesund.

Absolut richtig, da gebe ich Dir Recht, und bin ganz bei Dir!

Aber die Sachlage ist halt so, dass diese "Fehlgeleiteten" in Wirklichkeit die wahren Gläubigen Moslems sind (laut Koran). Und die anderen Mulisme, die den Koran nicht so streng auslegen, sind demzufolge keine wahren Muslime (laut Koran).

Genauso kristallisiert sich in der Realität heraus, dass es diese "Fehlgeleiteten" praktisch kaum, bis gar nicht, bei anderen Religionen, wie Buddhisten, Hinduisten, Neuapostolischen, Jüdischen oder Zeugen Jehovas, etc. gibt!? - Warum also immer nur beim Islam?

Ich verrate es Dir! - Es ist ihre Religionsgrundlage, das Buch, dass sich Koran nennt und nichts außer der "reinen Wahrheit" für Gläubige-Moslems darstellt! - Wer also als Muslim nicht nach diesem Buch handelt, ist auch kein wahrer Moslem! Und wer will schon als Muslim nicht als gläubig gelten, die Wenigsten!

frostfeuer85  07.03.2024, 09:01
@lilaknaller

Wer entscheidet denn, wer "wahre" Muslime sind? Ein paar mordlüsterne Fundamentalisten oder die modernen Muslime?

Meine muslimische Arbeitskollegin trug keinen Schleier und hatte viele christliche Freunde. Ihr langjähriger Partner war Christ und konsumierte Alkohol, sie feierte mit ihm und seinen Eltern Weihnachten und er mit ihren Eltern Ramadan. Sie sah sich als echte Muslimin. Und das ist gut so, denn nur durch solche Anhänger kann eine Religion moderner werden.

Wenn andere daherkommen und ihr sagen, dass sie "kein wahrer Muslim" ist, dann sind diese Leute das Gift. Und du tust gerade das selbe. Indem du behauptest, man müsste sich 1:1 an ein uraltes Buch halten und Ungläubige töten, um sich Moslem nennen zu dürfen, trägst du – genauso wie die radikalen Fundamentalisten im Islam – dazu bei, dass progressive und moderate Muslime herabgewürdigt werden.

Willst du mir jetzt auch noch erzählen, dass meine Eltern und Schwiegereltern keine wahren Christen sind, weil sie nach der Scheidung nochmal geheiratet haben, weil sie Sex vor der Ehe hatten oder weil sie in ihrem Freundeskreis Homosexuelle haben?

Sie sehen sich als Christen, obwohl sie nicht 1:1 nach der Bibel leben. Genauso wie sich viele als Moslems sehen, obwohl sie nicht in den Djihad ziehen.

Niemand hat das recht, diesen Menschen ihre Religionszugehörigkeit abzusprechen, bloß weil sie einer moderneren Auslegung folgen.

lilaknaller  07.03.2024, 09:10
@frostfeuer85
Wer entscheidet denn, wer "wahre" Muslime sind?

Wenn Du meinen Text aufmerksam durchgelesen hättest, wüsstest Du, wer das entscheidet. Aber nochmal extra für Dich! - DER KORAN ENTSCHEIDET!

Meine muslimische Arbeitskollegin trug keinen Schleier und hatte viele christliche Freunde. Ihr langjähriger Partner war Christ und konsumierte Alkohol, sie feierte mit ihm und seinen Eltern Weihnachten und er mit ihren Eltern Ramadan. Sie sah sich als echte Muslimin.

Wie Du schon schreibst "sie sah sich als echte Muslimin". Die Betonung liegt auf "sie". Doch nicht sie entscheidet das, sondern der KORAN! - Und danach ist sie ganz klar KEINE echte Muslimin!

Wenn andere daherkommen und ihr sagen, dass sie "kein wahrer Muslim" ist, dann sind diese Leute das Gift.

Welch eine, von Unsinn geprägte, Aussage! - Die, die das "behaupten", zitieren nur den Koran, nicht mehr und nicht weniger! - Also musst Du diesen dafür verantwortlich machen, und nicht Denjenigen, der Fakten erwähnt!

Willst du mir jetzt auch noch erzählen, dass meine Eltern und Schwiegereltern keine wahren Christen sind, weil sie nach der Scheidung nochmal geheiratet haben, weil sie Sex vor der Ehe hatten oder weil sie in ihrem Freundeskreis Homosexuelle haben?

ICH will Dir überhaupt nichts erzählen. Es sind die Bücher, dass hast Du immer noch nicht begriffen!

Niemand hat das recht, diesen Menschen ihre Religionszugehörigkeit abzusprechen

Du begreifst die einfachsten Grundlagen nicht!

Du hast immer noch nicht erklärt, warum es diese "Fehlgeleiteten" praktisch kaum, bis gar nicht, bei anderen Religionen, wie Buddhisten, Hinduisten, Neuapostolischen, Jüdischen oder Zeugen Jehovas, etc. gibt!? - Warum also immer nur beim Islam?

Bibadchoia  07.03.2024, 12:15
@lilaknaller

Du lässt die Christen aus, auch wir hatten viele Fehlgeleiteten. Nur ein Beispiel sind die Kreuzritter, die ähnlich wie die heutigen Terroristen ihr Buch genommen haben um Leute zu töten und zu unterdrücken.

Wobei die Bibel uns das nicht so lehrt.

lilaknaller  07.03.2024, 12:21
@Bibadchoia

Da ist hinlänglich JEDEM bekannt!

Nur vergisst Du ein glitzekleines Detail! - Es hat eine Reformation stattgefunden! - Na, nicht mitbekommen!? - Und nenn mir die heutigen Mordanschläge aufgrund christlichen Glaubens! - Na, da wirst Du nicht viel finden, im Gegensatz zum Islam!

Und eine Reformation wird es im Koran NICHT geben. Denn JEDER, der auch nur einen Punkt, oder Komma in diesem Buch abändern will, ist des Todes!

Um Dir auch gerne ein Beispiel dazu zu nennen. Salman Rushdie wurde per Fatwa zum Tode verurteilt. Wegen seines Werks "Die satanischen Verse" (Originaltitel: "Satanic Verses") aus dem Jahr 1988 hatte der damalige iranische Revolutionsführer Ayatollah Khomeini das religiöse Rechtsdokument veröffentlicht, das zur Tötung des Autors aufforderte.

Bibadchoia  07.03.2024, 12:50
@lilaknaller
Da ist hinlänglich JEDEM bekannt!

Richtig, dennoch erwähnenswert.

Also:

  1. Ich weis nicht warum du so erpicht darauf bist die Christen zu verteidigen, aber das gefällt mir.
  2. Wie du es machst missfällt mir sehr.
  • "Na, nicht mitbekommen!?"

Ich bin niemand den du fertig machen musst oder so. Ich bin wiedergeborener Christ, ich bin nicht dein Feind oder was du sonst von mir denkst.

Richtig, die Reformation hat stattgefunden. Was hat sie bewirkt/gemacht? Nicht etwa die Bibel wurde verändert so wie du das andeutest. Nein, Teil der Reformation war es die Bibel für alle lesbar zu machen. Vom Lateinischen ins Deutsche. So wusste auf einmal jeder der Lesen konnte, dass beispielsweise Ablasshandel nicht in Gottes Sinne ist. Die dadurch gewonnene Erkenntnis, dass die Kirche die Bibel als Macht Instrument missbraucht, hat zur Spaltung geführt.

Die Reformation hat uns geholfen die Bibel besser zu verstehen. Aber auch sie hat die Schrift nicht verändert.

Denn so wie die Bibel für uns heilig ist, ist der Koran für die Muslime heilig. Bibel so wie Koran verbieten es geändert zu werden.

Nur dass beim Koran die Menschen dich bestrafen wenn du es tust, bei der Bibel ist es Gott der bestraft und nicht wir.

Und eine Reformation wird es im Koran NICHT geben. Denn JEDER, der auch nur einen Punkt, oder Komma in diesem Buch abändern will, ist des Todes!

Ja und Nein.

Ja es wird keine Reformation beim Koran geben. Der Koran ist für alle lesbar und was er fordert ist schrecklich.

Ja jeder der etwas daran ändert wird vermutlich von strenggläubigen getötet.

Reformation hat aber dennoch nichts damit zu tun die Schrift zu ändern.

Anderes Thema:

Hast du die stumme Reformation mitbekommen? Die evangelische wie die katholische Kirche akzeptieren die Hochzeit von Gleichgeschlechtlichen. Nein, Spaß. Sie akzeptieren sie nicht, sie heißen sie willkommen und sagen "Klar verheiraten wir euch vor Gott, für den wir ja stehen und den wir ja vertreten."

Wobei auch hier wieder die Bibel gleich bleibt. Die Kirche richtet sich nur wieder gegen die Bibel.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag

lilaknaller  07.03.2024, 13:07
@Bibadchoia
Ich weis nicht warum du so erpicht darauf bist die Christen zu verteidigen

Ich wüsste nicht, wo ich die Christen verteidigt hätte!? - Ich habe lediglich Fakten erwähnt, dass eine Reformation stattgefunden hat! - Nicht mehr und nicht weniger!

Und im Übrigen halte ich von ALLEN Religionen nichts! - Sie sind eines der Grundübel auf diesem Planeten, und für soviel Leid & Tote verantwortlich!

Die Reformation hat uns geholfen die Bibel besser zu verstehen.

Tut mir Leid sowas lesen zu müssen. Du glaubst also wirklich an so ein Märchenbuch? - Die Bibel ist, im Gegensatz zum Koran, aus vielen, vielen Einzelteilen von Menschen zusammengesetzt worden, welches sogenannte Prohpeten verzapft haben.

Überdies wurden viele Teile weggelassen. Wenn diese eingeflossen wären, wäre z.B. nicht Eva die erste Frau Adams gewesen, sondern Lillit! - Das war jetzt nur ein Beispiel, welches für viele Beispiele stehen könnte, dass die Bibel inhaltlich heute total anders aussehen könnte, als wir sie kennen.

Trotzdem werde ich nie nachvollziehen können, wie (scheinbar unbedarfte Menschen), sich so sehr an ein Buch klammern können!

Denn so wie die Bibel für uns heilig ist

Du solltest nicht unreflektiert für "uns" sprechen. Für mich ist sie das definitiv nicht. Da ich ihre Entstehungsgeschichte kenne.

Hast du die stumme Reformation mitbekommen? Die evangelische wie die katholische Kirche akzeptieren die Hochzeit von Gleichgeschlechtlichen. Nein, Spaß. Sie akzeptieren sie nicht, sie heißen sie willkommen und sagen "Klar verheiraten wir euch vor Gott, für den wir ja stehen und den wir ja vertreten."

Da ich nichts von diesen Sekten halte (und ja, es sind für mich alles Sekten), ist mir deren Interna relativ egal. Es gibt wichtigere Dinge im Leben!

Bibadchoia  08.03.2024, 07:46
@lilaknaller
Da ich nichts von diesen Sekten halte (und ja, es sind für mich alles Sekten), ist mir deren Interna relativ egal. Es gibt wichtigere Dinge im Leben!

Tut mir leid, dass du das denkst.

Du solltest nicht unreflektiert für "uns" sprechen. Für mich ist sie das definitiv nicht. Da ich ihre Entstehungsgeschichte kenne.

Ich beziehe mich mit "uns" nicht auf dich und mich, sondern auf uns Christen.

Trotzdem werde ich nie nachvollziehen können, wie (scheinbar unbedarfte Menschen), sich so sehr an ein Buch klammern können!

Absolut verständlich, da es für dich nicht mehr ist als eben nur ein Buch.

Und im Übrigen halte ich von ALLEN Religionen nichts! - Sie sind eines der Grundübel auf diesem Planeten, und für soviel Leid & Tote verantwortlich!

Das stimmt leider nicht, viele Religionen haben den Kern der Nächstenliebe. Es sind die Anhänger der Religionen, die es missinterpretieren und für oben genanntes verantwortlich sind.

Es sind immer Menschen die ihre Taten verantworten müssen.

Schönen Freitag dir!

lilaknaller  08.03.2024, 11:09
@Bibadchoia
Das stimmt leider nicht, viele Religionen haben den Kern der Nächstenliebe.

Dafür stehen auf der anderen Seite Millionen von Toten und unsägliches Leid, die auf das Konto von Religionen gehen. Also kein Argument, um dem mittelalterlichen Konstrukt irgendetwas Positives abgewinnen zu können!

All das, die unzähligen Tote, das unendliche Leid, welches in all den Jahrhunderten, mit diesem unseligen Aberglauben über die Menschheit gebracht wurde, rechtfertigt in keinster Weise dessen Existenz!

Und was Nächstenliebe betrifft, so brauche ich dafür sicherlich KEINE Religion, die mich "führt" und "lenkt". Das hat man selber im Herzen, oder eben auch nicht!

Auch brauche ich nicht, um mich "christlich" im Leben gegenüber Anderen zu verhalten, eine Religion dafür.

Wir, die "Aufgeklärten" und "modernen" Menschen, schmunzeln gerne über Dschungelvölker und deren Aberglauben & Rituale. Doch letztendlich macht der moderne Mensch doch nichts Anderes! Das fängt mit unsereren Religionssekten an und hört bei der Astrologie und deren abstrusen "Weissagungen", auf!

--- Nur er merkt es nicht, der "Moderne"! ---

Bibadchoia  08.03.2024, 11:28
@lilaknaller

Du verwechselst da zwei Dinge miteinander. Das eine ist eine Weltanschauung voll Liebe und Mitgefühl. Das andere ist der klägliche Versuch von Menschen das "umsetzen" oder zu missbrauchen.

Ich widerhole mich: Die Bibel kann nicht für die Taten der Menschen verantwortlich gemacht werden. JEDER Mensch ist für sein Handeln SELBST verantwortlich. Unabhängig davon, was er gelernt, gesehen oder erlebt hat. Diese Schuld, kannst du nicht aus Bequemlichkeit einem Buch/einer Religion zuschieben.

Die Bibel/Gott braucht keine Rechtfertigung von Menschen. Menschen brauchen Gottes Rechtfertigung.

Und was Nächstenliebe betrifft, so brauche ich dafür sicherlich KEINE Religion, die mich "führt" und "lenkt". Das hat man selber im Herzen, oder eben auch nicht!

Sehr schön. Das habe ich auch nie behauptet. Ich sagte lediglich die Bibel lehrt die Nächstenliebe.

Auch brauche ich nicht, um mich "christlich" im Leben gegenüber Anderen zu verhalten, eine Religion dafür.

Wieder richtig. habe ich auch nie behauptet. Ich gehe da sogar soweit mit dir zu sagen, dass Religion das stumpfe Folgen von toten bedeutungslosen Traditionen ist. Glauben ist es der Lebendig ist und macht.

Ich bin nicht religiös, ich bin gläubig. Ich bin Christ.

„Der moderne Mensch wird in einem Tätigkeitstaumel gehalten, damit er nicht zum Nachdenken über den Sinn seines Lebens und der Welt kommt.“

lilaknaller  08.03.2024, 12:37
@Bibadchoia
Du verwechselst da zwei Dinge miteinander. Das eine ist eine Weltanschauung voll Liebe und Mitgefühl.

Ich verwechsle gar nichts! - Ich denke, ich bin alt genug, und schon so lange auf dem Planeten, dass ich (im Gegensatz zu Dir), weiß, wovon ich rede!

Diese Besipiele waren bewusst gewählt, und sollen zeigen, wie dümmlich unsere Gesellschaft damals, heute, und wohl auch in Zukunft, ist.

Und "voll Liebe und Mitgefühl" ist ja jetzt wohl ein schlechter Scherz von Dir!? - Willst Du hier andere verulken!? - Ernsthaft!?

Es ist unfassbar, wie Du die ganzen Toten und das Leid der ganzen Jahrhunderte mit solchen lapidaren Sätzen übergehst, und mit plumpen Relativierungs-Beispielen versuchst, das Ganze, als das "Heilsbringende" schlechthin, darzustellen.

Ich sagte lediglich die Bibel lehrt die Nächstenliebe.

Dann solltest Du mal in das Alte-Testament schauen, da kannst Du Deine "Nächstenliebe" am besten erfahren...

Überhaupt die Tatsache, dass es das Alte & Neue Testament gibt, sollte den Christen doch zu denken geben! Denn schließlich ist Gott doch Fehlerfrei, somit muss das Alte-Testament ewige Gültigkeit haben!

Aber an solchen "Kleinigkeiten" lassen sich die Verblendeten irritieren, oder wollen es nicht sehen. Ich könnte noch tausend Widersprüche im christlichen Glauben hier aufzählen, aber dafür ist mir meine kostbare Lebenszeit zu schade. Zudem würde es bei eingefleischten, verblendeten Gläubigen ohnehin, ein ins Leere laufender Faktencheck bleiben. Also vergebene Liebesmühe!

Glauben ist es der Lebendig ist und macht.

Dafür bedarf es keinen "Glaubens"! - Wer das benötigt, hat was falsch gemacht im Leben!

Du bist noch jung und Deine Sätze zeigen, dass noch viel Erfahrung fehlt. Was ja nicht schlimm ist, hast ja noch viele Jahre vor Dir, um das aufzuholen. Aber bitte belehre Andere nicht mit diesem religiösen, sektenartigen Unfug, der soviel Leid über die Menschheit gebracht hat.

Nein, es gibt auch Deutsche, Christen und Angehörige anderer Religionen die so drauf sind. Deppen gibt es in jeder Religion.