Ist der IQ 132 mit 13 durchschnittlich

9 Antworten

Durchschnitt heißt bei IQ-Tests immer 100. Die meisten sog. IQ-Tests führen allerdings nur zu Nonsens-Ergebnissen. Und selbst bei seriösen Tests werden oft ganz unterschiedliche Leistungsbereiche getestet. Dadurch kommen auch ganz unterschiedliche Ergebnisse zustande.

Bezüglich der räumlichen Orientierung z.B. sind Ratten weitaus schlauer als Menschen. Beim Aufsuchen von Nektar sind die Bienen schlauer, und bei der blitzschnellen Sortierung von Ziffern nach deren Wert sind wieder die Schimpansen viel besser als jeder Mensch. Schimpansen wären in der Hinsicht die besseren Autofahrer dank ihrer Reaktionsgeschwindigkeit.

Nein. Das gilt als überdurchschnittlich. Die Frage ist halt, was das aussagen soll? So gibt es z.B. keine allgemeinverbindliche Definition von "Intelligenz"! Wie aber kann man etwas "sicher" messen, von dem man gar nicht weiß, was es eigentlich ist...?

Das ist hochbegabt! Durschnitt liegt bei 100. die durchschnittlichen Standartabweichungen sind 85-115 (jeweils mit der Abweichung 15, bei Mensa ist die Standartabweichung jedoch 16) Ab 130 spricht man von Hochbegabung und ab 140 ist man ein Genie. Darunter ist man von unterdurchschnittlich, dann noch niedriger bei geistigerbehinderung und dann schwachsinnig...

Aber bevor du dier einredest du wärst Hochbegabt, wo wurde derTest den überhaupt gemacht? Bei einem Psychologen oder im Internet. Im Internet sind die Test nämlich seeehhr ungenau, denen würde ich und sollte man nicht vertrauen. Wenn er bei einem Psychologen gemacht wurde, dann ist das tatsächlich hochbegabt.

Naja eigentlich konntest du es auch leicht ergoogeln (Für Rechtschreibfehler keine Haftung xD )

LG Diana ;)

livv007
Fragesteller

Das ist nicht mein IQ .

procoder42  25.04.2014, 11:37

Als Genie gilt man ab einem IQ von 160

Hallo. Ähm, soweit ich weiß, ist das sogar überdurchschnittlich.

Nein, zum einen hängt der IQ nicht vom Alter ab und zum anderen sind diese Tests im Kindesalter eigentlich nur Zeitverschwendung, da ungenau . 132 ist an sich schon im Bereich der Hochbegabung, 100 wäre der Durchschnitt