Ist der Hirsch auch ein Symbol für den Teufel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hirsch gilt sogar als Gegner des Teufels:

Unter Bezugnahme auf Psalm 42,2 sowie den Physiologus ist die Feindschaft zur Schlange bzw. zum Drachen seit der Antike ein wesentliches Merkmal des Hirsches. [47] Damit kommt dem Hirsch in seiner Rolle als Gegner der Schlange, also des Teufels, eine christologische Bedeutung zu, auch wenn er in der christlichen Symbolik seltener als Stellvertreter Christi auftaucht als der Fisch oder das Lamm.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hirsche#Hirsche_in_der_Kultur

Vielleicht hilft diese Seite hier.

Ich halte nichts davon Angst davor zu haben, dass irgendetwas etwas teuflisches symbolisieren könnte. Man kann dem Teuflischen auch mehr Raum geben als es hat. Und als Christen glauben wir e, dass er von Christus besiegt wurde.

Der Hirsch ist auch das Symbol für den gehörten Mann, der Mann der von seiner Partnerin betrogen wird und nichts bemerkt. Mit imaginären "Teufeln" hat das nichts zu tun, die gibt es genau so wenig wie andere "Gott" - heiten.