ist der herr der ringe die beste filmreihe aller zeiten? oder star wars oder anderes?

7 Antworten

Die Herr-der-Ringe-Trilogie und Star Wars zähle ich auf jeden Fall zu den besten Filmreihen, weil sie eben großes Kino und episches Filmerlebnis bieten.

Trotz einiger Parallelen finde ich einen Vergleich schwierig, weil es einfach verschiedene Genres sind. Ein Pluspunkt von Der Herr der Ringe ist allerdings sicherlich die literarische Vorlage, die in den Filmen gut umgesetzt wurde. Dieser Hintergrund fehlt bei Star Wars.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Filmreihe, wenn man aus dem Universum nur die Herr der Ringe Trilogie nimmt, für mich ja.

Ich bin ebenfalls ein ebenso großer Fan der Blade Runner, Alien und Dollar Filme, aber in der Dollar Trilogie haben die Filme Storytechnisch überhaupt nichts miteinander zu tun, die Alienreihe nimmt nach nur 2 Filmen stark ab, genau wie die Terminator Filme und bei Blade Runner steht auch jeder Film für sich da es sich beim zweiten Teil eher indirekt um eine Fortsetzung handelt.

Herr der Ringe war von Anfang an als Trilogie geplant, daher sind auch die Übergänge zwischen den Filmen besser gelungen als bei anderen Filmreihen.
Dazu sind die Filme von Anfang bis Ende einfach nur Episch, da reicht kein kaum ein anderer Film ran.

Herr der Ringe hat meiner Meinung nach eine bessere Qualität.

Star Wars hatte qualitativ einen ziemlichen Tiefflug als Disney kam. Jetzt ist es zwar wieder besser aber kommt meiner Meinung nach nicht an Herr der Ringe ran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Star Wars Fan seit der Kindheit

Wenn dann der bisherigen Zeiten.

Ich sehe die original trilogien von Star Wars und Herr der Ringe auf eine Stufe. Und die Dune Filme haben das Potential da mitzuhalten.

Harry Potter und Fluch der Karibik sind aber auch irgendwo mit da oben.

Neben einer guten Story, charismatischen Schauspielern und guter Musik ist hier für mich vor allem ein fantasievolles und detailverliebtes Worldbuilding entscheidend.

Deswegen fallen Reihen wie Terminator, Alien, Marvel, Matrix für mich da eher raus. Sind auch geniale Filme aber sind halt sehr irdisch.

Das Problem ist, dass Filmreihen sehr unterschiedlich lang sind. Deshalb sind Vergleiche oft unfair bzw. schwierig. Deshalb sage ich mal so:

"Der Herr der Ringe" könnte zumindest als die beste Filmtrilogie gewertet werden.