Ist der Hamsterkäfig zu klein für ein Goldhamster?

6 Antworten

Hi,

ja, das ist zu klein, das ist die absolute Hamsterhölle!!!

Das Mindestmaß beträgt 100x50 also 0,5 Quadratmeter, aber man kann Gehege erst ab 120x50 gut einrichten.

http://hamstergehege.blogspot.de/

Am Besten als Gehege geeignet sind Aquarien mit selbstgebautem Deckel aus Volieriendraht.

LG, Hamsterhamstiii

Wilst du deinem Hamster was gutes tun und dass er sich wohl fühlt, lieber zu gross als zu klein. Die Masse die du angibst, sind zu klein. Das geht nicht

Viel zu klein. Das Mindestmaß beträgt 0,5 qm zB 1,00x0,50m.
Jedoch ist das selbst für Goldhamster zu klein. Da die Einrichtung größer ist als bei Zwergen.
Bitte besorge dir ein Aquarium oder Terrarium oder nagarium.
Für Goldhamster wird 1,20x0,60x0,60m empfohlen.
Hamster lieben es zu laufen. Denn in der Natur laufen sie Kilometer weise um Nahrung zu suchen.

No go's:
Nadelholz Zubehör
Leckstein
Trockenfutter aus dem zooladen
Laufräder mit schereneffekt und Sprossen
Trinkflaschen
Käfige
Plastik
Hamsterwatte

Was man braucht für ein goldi

-Großes Chinchilla Sandbad
-Aquarium, Terrarium oder nagarium
-Laufrad mind Größe 28 cm
-Verstecke aus Holz oder Keramik Eingänge mind 7cm
-Mehrkammernhaus ohne Boden, abnehmbaren Dach
-Streuhöhe mind 20cm danach nicht mehr wechseln nur alle paar Tage pinkel Ecke sauber machen
-Etagen ( nicht höher von Streu als 10cm) für schwere Objekte wie Laufrad
-Wasser bald und Futter verteilen (mixerama Nagerküche Futterparadies Futterkrämerei)
-KorkRöhren und oder Weinreben

Zubehör : Rodipet Knastladen Getzoo

Kein Tier aus dem zooladen kaufen. Damit unterstütz man tierquälerei.

Genügend Hamster suchen in hamsterhilfen, Tierheimen oder eBay Kleinanzeigen ein neues Zuhause work ihre Besitzer keine Zeit mehr haben.

Infos bekommst du unter diebrain

Teddy gehege - (Hamster, Käfig) Zwergen gehege - (Hamster, Käfig) Top und Flop  - (Hamster, Käfig)
MimiAsk  29.06.2017, 12:06

*wasser Napf

Hey Dizzeldi,

ja der Käfig ist definitiv zu klein.

Du solltest lieber zu einem Aquarium mit Deckel tendieren. Gebraucht sind diese auch recht günstig zu bekommen.

Wichtig ist dabei, dass der Deckel vergittert ist, um eine gute Luftzirkulation zu gewährleisten. Es sollte nicht höher als tief sein, da sich sonst schlechte Luft  ( Gase ) am Boden sammeln können.

Das Aquarium sollte ungefähr die Maße 150 x 60 x 60 cm haben. Dies wäre optimal und ebenfalls das angestrebte Minimum.

Hamster haben einen großen Bewegungsdrang und sind Nachts viel unterwegs. Kaufe bitte nichts zu kleines, auch Hamster wollen Artgerecht gehalten werden.

Alles gute

Dizzeldi
Fragesteller

Vielen Dank.

Ich hatte hier deswegen ja extra nachgefragt. Denn ich war mir unsicher und wollte deswegen genau noch mal nachfragen :)

Zootierpfleger  29.06.2017, 00:20
@Dizzeldi

Es freut mich, dass du dich vorher erstmal informierst! Hamster werden häufig in viel zu kleinen Käfigen gehalten.

Du wirst schon alles richtig machen, bei Fragen oder Tipps kannst du mich gerne persönlich anschreiben.

Ich helfe dir gerne weiter.

Deutlich zu klein. Die Grundfläche sollte mindestens ein halber Quadratmeters ein, du kommst auf weniger als ein sechstel Quadratmeter.

Das bekommt dem Tier überhaupt nicht.

Dizzeldi
Fragesteller

Ok danke :)