Wie kann man den Hamsterkäfig spannender gestalten?

5 Antworten

Huhu, ich weiß jetzt nicht ob du ein Terra oder wirklich Käfig hast, zwar entspricht der Käfig mehr als die Mindestgröße, doch ich bin kein Fan von den Dingern >.< Dennoch versuche ich dir bestmöglich zu helfen! Was sich immer schön macht ist das hier https://futterparadies.de/weinrebe-sandgestrahlt-40-60cm-l-820.html?c=348 die gibt es auch kleiner, nur der ist gerade aus. Diese sehen nicht nur schön aus, Hamster benutzen sie auch super gerne! Das kann man schön mit Flachs verschönern. Man steckt es einfach davor ins Streu. Flachs lieben Hamster abgöttisch, jedoch muss Flachs in Maßen gegeben werden. Möchtest du etwas grünes dabei haben, erwerbe dir Katzengras. Katzengras wird von Hamstern gerne aufgenommen und keine Sorge, es ist absolut ungiftig! https://futterparadies.de/st-gotthard-tunnel-559.html?c=348 hier hat man die typischen Tunnel, diese kann man Oberflächlich anwenden, oder tief ins Streu, dort buddeln sie sich unter und schlafen dort, das machen Hamster sehr gerne. Sonst kann man das alltägliche benutzen, Haselnuss Zweige, Darikolben, Kolbenhirse, Kanariensaat, ein Sandbad mit Abgrenzung. Ich hau hier mal ein bild rein wie so etwas aussehen könnte ^.^

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Hamster, Käfig)
Effiboy  17.03.2018, 23:46

Ist aber nicht Dein Gehege oder?

Estermis  17.03.2018, 23:50
@Effiboy

Nein nein, mein Gehege würde nicht ganz aufs Bild passen ^^''' Ich habe ein Eigenbau :) 290*100 von der Länge und Breite^-^ Bei mir sieht es aber so ähnlich aus, nur das ich diese großen Stämme habe die ich verlinkt habe. Deshalb gebe ich vielen den Tipp baut auch euer Heim selbst. Ist billiger sieht schöner aus, und der hamster fühlt sich wohl ^-^

Effiboy  17.03.2018, 23:55
@Estermis

Wau, zeig es doch mal...^^^       Ne ich habe nur gefragt, weil ich da noch eine Frage hätte, zum diesem Gehege, aber da müsste ich schon der richtige Hamsterhalter des Bildes befragen...^^

Pokehanny123
Fragesteller

Danke Ich hasse Gitter Käfige wir haben einen Eigenbau aus Holz 😊

Guten Abend,

Zeig doch mal ein Foto von dem Käfig oder erzähle zumindest etwas darüber. Wie groß? Was für Einrichtung? Wie hoch eingestreut? Und sowas. Dann kann man dir bestimmt besser helfen.

Liebe Grüße

Pokehanny123
Fragesteller

Also der Käfig ist 150 cm x 60 cm x 70 cm groß 20 cm hoch eingestreut hat ein 2 Etage ein 30 cm großes Laufrad ein Sandbad mit unten eingebaute Höhle darunter ein grashaus und eine korkhöhle😊

Pokehanny123
Fragesteller

Nein ich hasse Gitterkäfige dass ist kein besonders schönes Hamsterleben in so einem Ding ich habe einen Eigenbau aus Holz. Ich hab auch ein Mehrkammern Haus und ich werde noch höher einstreuen 😊

Pokehanny123
Fragesteller

Ich dachte da kann man ein Bild sehen 😁 Wie kann ich euch denn ein Bild schicken 😂?

BrightSunrise  18.03.2018, 10:23
@Pokehanny123

Wenn man auf den Link klickt, kann man das Bild herunterladen. Ansonsten kannst du eine Antwort unter deiner Frage verfassen und dort ein Bild einfügen.

Übrigens der Käfig ist 150cm x 60cm x 70cm

BrightSunrise  17.03.2018, 22:46

Um welche Art Käfig handelt es sich? Gitterkäfig? Aquarium? Terrarium?

Pokehanny123
Fragesteller

Terrarium

https://babblepie.files.wordpress.com/2013/02/img_49041.jpg

sieht für mich schon recht umfangreich aus^^

Effiboy  17.03.2018, 23:17

Die Etagen sind ziemlich hoch. Gefährlich für den Hamster. Zuwenig eingestreut. Minderst bis zur erste Etage könnte man einstreuen. Die obersten Etagen wegnehmen.

Idiealot  17.03.2018, 23:24
@Effiboy

Wieso gefährlich? Wegen runterfallen? Denke, selbst ein Hamster erkennt "Höhe" und umgeht sie. Und er lernt seinen Bereich ja auch kennen. Für mich sieht das recht umfangreich aus. Müßte man also genau hinsehen wie die/der Hamster darun klarkommt und danach würde ich urteilen. Zuwenig eingestreut? Echt? Kommt mir auch recht heftig vor.

Es sieht mir auf jeden Fall nach Mühe und Aufwand aus und nicht 0815.

BrightSunrise  17.03.2018, 23:31
@Idiealot
Wieso gefährlich? Wegen runterfallen? Denke, selbst ein Hamster erkennt "Höhe" und umgeht sie.

Hamster sind reine Bodenbewohner und höhenblind, das bedeutet, sie können Höhen nicht einschätzen.

Zuwenig eingestreut? Echt? Kommt mir auch recht heftig vor.

Das Gehege eines Zwerghamsters sollte mindestens 20cm hoch eingestreut sein, bei Goldhamster sind es 30cm.

Es sieht mir auf jeden Fall nach Mühe und Aufwand aus und nicht 0815.

Es geht definitiv schlimmer.

Effiboy  17.03.2018, 23:33
@Idiealot

Ja wegen runterfallen. Ist bis jetzt vielleicht noch nie passiert. Aber einmal erschreckt, Fehltritt , runter, und schon ist es passiert. Hamster haben auch kein 3d Sehsinn. Ohne ihre Barthaare zum abtasten, würden sie alles gleich hoch sehen. Nun ja , es sieht nicht wie 25cm eingestreut aus. Vielleicht ist es jetzt auch anders, ich kommentiere nur das, was ich auch dem Bild sehe.

Estermis  17.03.2018, 23:46

Wenn ich mich einmischen darf. Hamster haben kein 3D Sehvermögen, heißt sie können Höhe nicht unterscheiden. Hamster laufen einfach, sie erkennen ja nicht Halt Stopp das ist zu hoch! Daher gebe ich Effiboy recht, es ist zu hoch, gerade für die kleinen Zwerghamster etc.