Ist der Großteil dumm oder schlau?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Dumm 70%
Schlau 15%
Weiß nicht 15%

8 Antworten

Schlau

Der Großteil der Menschen dürfte schlau genug sein, um eine durchschnittliche Lebenserwartung zu erreichen.

Es gibt jedoch in der Psychologie auch andere Phänomene, bspw. den Dunning-Kruger-Effekt, die die Einteilung in "dumm" und "schlau" relativieren. Ganz offensichtliches Beispiel: Viele überzeugte Impfgegner:innen halten sich für besonders schlau und Geimpfte für dumm.

Naja, sollten die Allerdümmsten entbehrlich sein, wären in der Reihenfolge die Nächs-Dümmsten entbehrlich usw. Wenn du nicht der Allerundümmste bist, ist die Reihe irgendwann an dir ...

Es ist wohl Tatsache, dass viele Menschen nicht auf Vernunft setzen, von der sie nichts wissen. Das ist aber Unwissenheit. Um für ein einfaches Leben gewappnet zu sein, ist keine große Intelligenz vonnöten. Siehe Regenwurm. Aber er ist nicht unentbehrlich.

Es kommt darauf an, in welchem Kontext du Unentbehrlichkeit verstehst und definierst.

Für die Wirtschaft sind Verführbare sehr wichtig. Wer über den ganzen Konsumwahnsinn nachdenkt und zur Erkenntnis kommt, dass der entbehrlich ist, kann ja keine Verführbarer mehr sein. Ist Verführbarkeit aber nicht genauso notwendig, wie ein Regenwurm?

Ich denke nicht. Und ein Regenwurm weiß nicht, von was die Rede ist.

Man sollte davon ausgehen, dass jeder Mensch zur Vernunft begabt ist. Und jeder sollte daran interessiert sein, dass alle Vernunft anwenden. Aber will das die Wirtschaft? Und wenn nicht (es scheint ja so) ist sie dann eher zu den Vernünftigen oder zu den Dummen zu zählen. Skrupellosigkeit, Egoismus, eingleisige Schläue und Profitdenken zähle ich nicht zu einer intelligenten generellen Vernunft. ;-)

Dumm

Wie konstatierte nicht schon Einstein:

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Andererseits haben aber oft die dümmsten Bauern die dicksten Kartoffeln. Dummheit und Unwissen zu erkennen, setzt schon eine gewisse Intelligenz und Lernfähigkeit voraus. "Schlau" ist auch nicht unbedingt gleichbedeutend mit "intelligent" oder "weise" und kann sogar negative Seiten haben. Wer will beurteilen, wie genial eine Erfindung oder Theorie wirklich ist?

Die Masse wird eigentlich immer nur "dumm" sein können, weil sie eben auch diffus bleibt. Mitläufer werden schon zu etwas gebraucht, meist allerdings eher im negativen Sinne gesehen. Aber selbst ein Genie wird wohl die meiste Zeit des Lebens einfach seinen Alltag mit Routine verbringen und relativ wenige, dafür aber umso mehr geistreiche Augenblicke haben.

Weiß nicht

Eher nix davon, da die Welt nicht s/w ist

Hier in Europa wird oft gesagt, die intelligenten wären oft depressiv.

Anderswo stirbst du einfach, wenn dus nicht irgendwie auf die Reihe bekommst, deine Psyche so auszutricksen, dass du überlebst.

Der stärkere/schlauere überlebt, dazu gibts nunmal unterschiedlichste Ansichten.

Mitläufer sind auch nicht zwingend dumm, sie können sich gut anpassen - Überleben gesichert.

Dumm

würde es anders sein wäre es wahrscheinlich anders al es jetzt ist. sehr viele dinge die auf der Welt passiert sind wurden von dummen Menschen entschieden.

ist trotzdem gut so wie es ist. denke ich.?