Ist der Greyhound Bus Pass für die Ostküste Australiens sinnvoll?

1 Antwort

Dein Bruder geht anscheinend von dem deutschen Busfahrplänen aus. Die kann man aber nicht so wirklich miteinander vergleichen.

Du bist mit einem WHIMiT-Busticket auf jeden Fall auf der richtigen Seite. Zumal Du Dich flexibel in die Bustour einbuchen kannst.

Wobei ich überlegen würde, mir ein Jahresticket zu holen, denn Dein working holiday geht schließlich über ein Jahr und Du musst ja auch immer mal die Arbeitsstellen wechseln bzw. dorthin kommen.

Hier ist eine gute Beschreibung zur Nutzung vom Greyhoundbus: https://www.reisebine.de/reisen/busfahren/greyhound-buspass

Und natürlich findest Du alle Infos auch auf der Internetseite von Greyhound: https://www.greyhound.com.au/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Musclefit
Fragesteller

Er ist vor 2 Monaten im Urlaub die Ostküste langgereist hoch nach Brisbane und deswegen hat er das so empfohlen. Und seine Freundin hat 2 Brüder, die beiden ein Jahr Work and travel in Australien gemacht haben. Er meinte man möchte ja nicht von Ort zu Ort sprinten und ich soll mich nicht darauf fokussieren erst zu reisen und alles zu sehen sondern das ganze Jahr als eine Reise zu sehen

Lachlan  02.01.2024, 09:40
@Musclefit

Das bestätigt doch meine Aussage. Für einen Urlaub braucht man kein Jahresticket. Aber wenn man ein ganzes Jahr im Land ist, hilft das Jahresticket, dass man jederzeit und flexibel reisen kann.

Ob es sinnvoll ist, erstmal 4 Wochen Urlaub zu machen, bezweifle ich. Es gibt w&t-ler, die erst 6 Monate durchgehend jobben und dann 6 Monate Urlaub machen. Andere teilen sich das auf, je nach Jahreszeit und Jobangebot und der hoffentlich gefüllten Reisekasse.

Wenn Du Dir erstmal ein gutes Hostel für die erste Woche sicherst https://www.tripadvisor.de/HotelsList-Australien-Backpacker_Hostel-zfp7755100.html und Dir dabei dann anschaust, was möglich ist und auch Kontakt zu anderen w&t-lern hast, wird sich dann zeigen, wie sich Deine Pläne entwickeln.

Du kommst Ende Februar dort an und es geht in Richtung Herbst. Hast Du schon einen Zielort für Deine Ankunft ausgemacht? Du kommst schließlich zur besten Erntezeit dort an.

Informiere Dich doch mal, was wo angeboten wird an Jobs. https://www.australia.com/de-de/youth-travel/work-and-volunteer-in-australia/job-search-aggregator.html Und danach stellst Du Dir dann Deinen Reiseplan für die nächste Zeit zusammen.Wenn Du den jeweiligen Job gesichert hast. Sei flexibel, die Aussies sind es auch.