ist der gimpel ein seltener vogel?

9 Antworten

Der Gimpel (Pyrrhula pyrrhula), auch Dompfaff oder Blutfink genannt, ist eine Vogelart aus der Familie der Finken (Fringillidae). Er besiedelt Europa, Vorderasien, Ostasien einschließlich Kamtschatka und Japan sowie Sibirien. Seine Nahrung setzt sich aus halbreifen und reifen Samen von Wildkräutern und Knospen zusammen. Die Art gilt derzeit als nicht gefährdet.

Früher stellte der Gimpel ein Symbol für Tölpelhaftigkeit, Ungeschicklichkeit und Dummheit dar.

Quelle: Wikipedia

Nein, aber da es in Deutschland nur einen kleinen Teil der weltweit sehr großen Population gibt und sie zudem bestimmte natürliche Gegebenheiten bevorzugen, kommen sie einem selten vor, da sie eben nicht wie Amseln oder Tauben überall leben (vgl. Wikipedia, es erscheint seltsamerweise als Erstes, wenn du "Gimpel" bei Google eingibst, auch vor "gutefrage" usw. ;-).

Da er sich gerne im dichten Laubwerk aufhält,bleibt er leicht unbemerkt,daher hinterlässt er den Eindruck,ein seltener Vogel zu sein.Aber frag mal die Obstbauern.Die sind meistens anderer Meinung,da er gerne die Knospen von den Bäumen frisst.

Der Gimpel war früher häufig. Heute ist er besonders im Flachland selten geworden (evtl . aufgrund der Klimaerwärmung (?)In den höheren Lagen ist er nach wie vor recht häufig.