Ist der genetische Charakter und die biologische Persönlichkeit im Leben immer wieder veränderbar?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 64%
Ja 36%
Cooper73  13.10.2021, 19:13

"genetischer Charakter"? "biologische Persönlichkeit"?

8 Antworten

Umfrage von HorstButter
Ist der genetische Charakter und die biologische Persönlichkeit im Leben immer wieder veränderbar?

Eindeutig Jain.

An Deinen genetischen Grundlagen, die Du evolutionsbedingt erhalten hast, die die Voraussetzungen für das sind, wie Du einmal charakterlich wirst, kannst Du nichts ändern.

Die genetischen Grundlagen legen zu Beginn einiges fest, wie z. B. Körper- und Muskelbau, also Sportlichkeit, Augenfarbe, Vorliebe zur Kunstrichtung aber auch Hang zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Persönlichkeit und geistige Fähigkeiten sind auch in unseren Genen verankert.

Das heißt aber nicht, dass Du nicht auch selber verantwortlich bist, wie Du bist bzw. geworden bist, denn nicht alles ist in den Genen "fest betoniert".

Auf Umwelteinflüsse, die zufällig geschehen, hast Du keinen Einfluss, aber es kommt nun auf Dich an, wie du mit diesen Dingen umgehst. Die Eltern wiederum haben Grundlagen gelegt bzw. versäumt dich zu fördern, damit Du mit Problemen umgehen kannst.

Am Ende ist jeder ist für seine Taten verantwortlich, denn Lebenserfahrungen prägen die Persönlichkeit. Persönlichkeit entscheidet mit, wie man mit all den Unbilden von Fremdeinflüssen fertig wird.

Kannst Du nun selber beurteilen, ob der Mensch im Leben immer wieder veränderbar ist?

Ist das Ziel der Evolution Konformität oder Individualität? Sind wir Menschen überhaupt schon fertig?

Nein

Genetik ist eine biologische Angelegenheit und betrifft nur den Körper.
Charakter ist Ausdruck deiner Persönlichkeit.

Deine Biologie kannst du nicht ändern,
charakterlich wirst du dich sicher im Laufe deines Lebens entwickeln und somit "verändern".

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nein

Hallo, Horst.

Du kannst zwar genetisch Einiges mitbekommen von zu Hause, das geht,trotzdem muss das nicht identisch sein.

Auch deinen Charakter, den du nunmal hast, ist nicht zu verändern.

Ein Mensch ist nunmal wie er ist, und das bleibt er das ganze Leben.

Das kann sowohl in gutem-, als auch im schlechten Sinne sein.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Renate2804  13.10.2021, 20:02

Hi, Horst. Vielen Dank für deine Bewertung.

Nein

Es zieht sich meist eine Primärpersönlichkeit durch, außer bei massiven psychischen Störungen oder hirnorganischen Veränderungen. Sonst verstärkt sich eher der Grundcharakter der Person.

Was meinst du mit "genetischer Charakter" und "biologische Persönlichkeit" ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Cooper73  13.10.2021, 19:14

😄 ...lies mal meine Nachfrage

Cooper73  13.10.2021, 19:19
@Kabisa

Ich meine die Nachfrageoption oben an der Frage. Hatte dieselben Rückfragen wie Du, daher habe ich schmunzeln müssen.

Kabisa  13.10.2021, 19:20
@Cooper73

War vorhin noch nicht da, jetzt wird es mir angezeigt. Keine richtige Antwort ist wohl auch eine Antwort. :D

Cooper73  13.10.2021, 19:23
@Kabisa

... ich habe den Verdacht, der FS macht sich einen Spaß daraus, diese paradoxen Kombinationen 'rauszuhauen und dann zu schauen, wie darauf reagiert wird... Oder so. 🤷🏻‍♂️

4Talus  13.10.2021, 22:31
@Cooper73

Dein Verdacht ist korrekt. Er stellt gerne provozierende, suggestive und manipulative Fragen um Userinnen und User dazu zu bringen etwas zu antworten, worauf er sie wiederum ans Bein pinkeln kann.

Er lässt dann gerne den Moralapostel raushängen...👎

Cooper73  13.10.2021, 22:34
@4Talus

Oh. Danke für Deine Rückmeldung. War mir zu müßig, da näher nachzuforschen.

Klingt ja iiiiiiigitt, was Du da schilderst...da bin ich ja froh, dass ich es bei der (bloßstellenden) Nachfrage belassen habe.