Ist das Gehalt gut für jemand ohne Abschluss?

Wicht123532  26.05.2022, 14:45

Wo steht denn, dass der Tariflohn auf 20€ steigt und wie lange musst du dann dabei sein?

Delrey603
Fragesteller

Das ist Tariflohn? Steigt und hört nicht auf erfahrene Kollegen machen 20€?

5 Antworten

Gerade bei Paketdiensten wird oft nicht das geboten was in Ausschreibungen versprochen wird. Da sind dann plötzlich zig unbezahlte Überstunden dabei, die Fahrzeuge weit weg von modern (im Sommer ohne Klimaanlage weil seit 2 Jahren defekt) und die Arbeitsbedingungen insgesamt furchtbar.

Daher alles immer sehr skeptisch betrachten und bei allem ein Schriftstück verlangen, niemals mündlichen Zusagen vertrauen!

Delrey603
Fragesteller

Das was du behauptest ist Quatsch sry aber dhl ist kein suppunternehm dhl ist da schon besser?

TheFamousSpy  26.05.2022, 11:59
@Delrey603

Wenn es dann besser ist als zu befürchten ist umso besser. Trotzdem solltest du skeptisch sein, das schützt dich davor auf die Schnauze zu fallen.

Ich habe ja nicht gesagt, dass du es nicht machen sollst, sondern lediglich, dass du skeptisch sein sollst.

Es ist ein körperlich sehr anstrengender Job. Die Menge an Paketen, die du täglich ausliefern musst, ist alles andere als klein. Du musst also ständig schnell aus dem Auto raus und wieder rein und auch mit schweren Paketen (31,5kg sind nicht wenig, fast drei Kästen Wasser!) immer noch recht schnell laufen. Acht Stunden am Stück.

Nicht selten ist die Menge an Paketen auch so groß, dass die Zusteller es in den acht Stunden nicht schaffen. Hier solltest du unbedingt beim Arbeitsvertrag sehr genau schauen und im Gespräch dazu fragen, wie das dann gehandhabt wird. Korrekt wäre es, wenn die zusätzliche Zeit als Überstunden verbucht wird und du die zeitnah durch einen freien Tag oder so "abbummeln" kannst. Nicht korrekt ist es, wenn es heißt, "Tja, Pech, du musst die Anzahl Pakete pro Tag schaffen und wenn das länger als acht Stunden dauert, interessiert uns das absolut gar nicht!". Letzteres kommt in der Branche leider immer wieder vor - und ist ein Verstoß gegen Gesetze, nicht zuletzt auch deshalb, weil dadurch doch so manche Fahrer wieder unter Mindestlohn fallen...

Bei den vernünftigen Arbeitgebern ist das aber dann schon ein ganz anständig bezahlter Job für junge, körperlich fitte Menschen, die keine Ausbildung gemacht haben, ja. Bedenke aber, dass du nicht immer jung und fit bleiben wirst. Und überlege genau deshalb, ob es nicht doch besser wäre, eine Ausbildung zu machen!

Delrey603
Fragesteller

Die meisten erfahrenen Kollegen sind in 5 Stunden fertig Überstunden werden bezahlt (nur wenn man es Bescheid gibt) und die meisten Pakete sind unter 5 und 10 Kilo nur die seltensten sind wenn schon 30kg

HappyMe1984  26.05.2022, 12:01
@Delrey603

Woher hast du diese Infos? Prüfe hier genau, wie zuverlässig die Quelle wirklich ist!

Und wie gesagt - bedenke, dass du irgendwann zwischen heute und den 67 oder gar 70 Jahren, mit denen dann endlich die Rente ansteht, körperlich im Vergleich zu heute abbauen wirst. Gerade in solchen Jobs besteht da auch immer das Risiko, dass das schneller geht, eben weil man diesen Belastungen ausgesetzt ist. Und zum Beispiel mit einem kaputten Rücken kannst du diesen Job dann nicht mehr machen.

Was würdest du dann tun, wenn du bis dahin immer noch keine Ausbildung gemacht hast?

Delrey603
Fragesteller
@HappyMe1984

Habe Callcenter angerufen also diese wo ich will sie haben es bestätigt und eine Ausbildung ist nicht immer sicher es gibt genügend die Ausbildung haben und nicht übernommen werden und dann auch keine Chance haben?

HappyMe1984  26.05.2022, 12:25
@Delrey603

Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung im Gepäck wird jeder Job- und Branchenwechsel sehr viel einfacher als ohne. Wer nicht übernommen wird, kann sich ja mit diesem Abschluss bei anderen Unternehmen bewerben! Gilt umso mehr, wenn man einen Beruf wählt, der nicht so überlaufen ist, sondern wo Fachkräfte massiv gesucht werden.

Wenn du grundsätzlich körperlich fit bist und gerne in einem Bereich arbeiten möchtest, wo das nötig und Teil der Aufgabe ist, wären verschiedenste handwerkliche Ausbildungen durchaus eine Option für dich! Und als Geselle im Handwerk sind auch deutlich mehr als 14,50 Euro pro Stunde drin. Noch mehr, wenn du dann auch noch den Meister machst. Und der Meister ermöglicht es dann auch, mit zunehmendem Alter mehr irgendwas in Richtung Büro, Verwaltung, Planung, Organisation oder Anleitung zu machen, nicht mehr nur die extrem belastenden Tätigkeiten. Bis hin zu einer (im Handwerk durchaus lukrativen, erfolgsversprechenden!) Selbstständigkeit.

Als Paketfahrer bleibst du hingegen immer das und immer bei diesen 14,50 Euro. Keine Aufstiegs-, Weiterbildungs- oder Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Und genau deshalb ist eine Ausbildung IMMER empfehlenswerter als keine!

Delrey603
Fragesteller
@HappyMe1984

Hä du weißt schon das es ein Tarifvertrag ist das steigt Jährlich um 11 Prozent? Es kann bis zu 20€ Stunde kommen je nach dem wie lange du in dem Geschäft bist aber naja und Aufstieg kann man auch bis zu Abteilungsleiter also rede net wenn du keine Ahnung hast :)

Delrey603
Fragesteller
@HappyMe1984

Und in dem meisten Bauunternehmen ist man froh wenn selbst 12 Euro kriegen solltest schaust du keine Nachrichten Bauarbeiter kriegen so wenig das niemand denn beruf lernen will

HappyMe1984  26.05.2022, 14:18
@Delrey603

Wenn du eh so überzeugt davon bist, diesen Job annehmen zu wollen, warum tust du es dann nicht einfach, sondern fragst erst hier?

Wicht123532  26.05.2022, 14:46
@Delrey603

Da bist du aber ein Träumer, die meisten Kollegen sind nicht nach 5 Stunden fertig. Du brauchst da schon deine 8 Stunden und mehr. Ja die meisten Pakete sind unter 10 kg. Also durchaus gut händelbar.

lilatrudi  26.05.2022, 17:23
@Delrey603
...du weißt schon das es ein Tarifvertrag ist das steigt Jährlich um 11 Prozent?

Verlinke doch mal für diese Behauptung eine seriöse Quelle.

Wicht123532  26.05.2022, 19:46
@Delrey603

ja, ich kenne DHL sehr gut. Da bekommst du keine 20€. Da musst du sehr weit aufgestiegen sein und lange dabei sein.

Bei der Brief und Paketauslieferung wirst du keine 20€ erreichen.

Delrey603
Fragesteller
@lilatrudi

Okey aber du bist muss dann mal wissen was Tariflohn bedeutet? Hehe

Delrey603
Fragesteller
@Wicht123532

Das ist deine Meinung aber hatte vor kurzem ein Praktikum bei einem netten Herrn er machte 19€ die Stunde mein Nachbar wohnt direkt unter mir er macht 18 € du kennst ja dhl sehr gut? Und wie gesagt bei einen Tariflohn steigt der Gehalt immer und immer :)

lilatrudi  26.05.2022, 22:06
@Delrey603

ICH weiß das. Habe ich dir bei deinem anderen Account auch kommentiert. Nur DU hast von der Post und dem Tarifvertrag überhaupt keine Ahnung.

Delrey603
Fragesteller
@lilatrudi

Aso? Wieso sollte ich keine Ahnung haben wenn ich selbst schon 4 Wochen Praktikum habe ? Was schon gut ist ?

Delrey603
Fragesteller
@lilatrudi

Wie ich sehe hast du bio dhl stehen als was bist di dort tätig?

lilatrudi  27.05.2022, 10:51
@Delrey603
...wenn ich selbst schon 4 Wochen Praktikum habe..
"Ich bin im Betrieb tätig...sind Anlagenführer"

Anscheinend weißt du selbst nicht, wo du arbeitest !

Wieso sollte ich keine Ahnung haben...?

Weil folgende Aussagen von dir völliger Schwachsinn sind: "das es ein Tarifvertrag ist das steigt Jährlich um 11 Prozent?" und "bei einen Tariflohn steigt der Gehalt immer und immer" und "Tariflohn steigt bis zu 20€ und mehr.

Auf meine Nachfrage nach einer seriöse Quelle kam auch nichts, außer "Tariflohn". Kopier doch mal die betreffende Stelle aus dem Tarifvertrag und die aktuelle Lohntabelle hier rein.

Und warum mehrere Accounts mit dem gleichen Thema? Seriöse Fragesteller haben das nicht nötig.

Katze446  26.05.2022, 12:07

Solange der FS gesund ist, ist das ok. Mein Mann ist Kfz´ler und schleppt 60 kg schwere Lkw-Batterien und Lkw-Teile wie Reifen, Felgen, Türen usw. Und der wird auch nicht jünger. Mein Schwager stand vor ein paar Jahren bei jedem Wetter als Zimmermann auf dem Dach, egal ob Regen, Minusgrade oder Hitze.

Dass keiner mehr anstrengende Berufe machen will, obwohl er gesund ist, ist Ausdruck unserer bequemen Wohlstandsgesellschaft.

Solange ordentlich bezahlt wird und die Arbeitsbedingungen stimmen, sind auch körperlich anstrengende Jobs zuzumuten, es kann nicht jeder im Bürosessel sitzen.

HappyMe1984  26.05.2022, 12:20
@Katze446

Das Problem ist doch, dass jetzt schon wieder eine Erhöhung des Rentenalters ansteht - inzwischen auf 70 Jahre! Wie kann man es da jungen Menschen verübeln, wenn sie sich lieber frühzeitig auf einen beruflichen Weg in einem Bereich fokussieren, der bis zu diesem hohen Alter realistisch machbar ist und nicht einen nehmen, bei dem ein enormes Risiko besteht, mit Anfang/Mitte 50 berufsunfähig zu werden? In dem Alter ist die Rente noch zu weit weg, ein kompletter Neustart aber auch mehr als schwierig...

Wer also möchte, dass junge Menschen sich heute für körperlich anstrengende Berufe entscheiden, muss ihnen eine Perspektive geben, was aus ihnen wird, wenn sie dann nach einigen Jahren bzw. Jahrzehnten diesen Beruf körperlich nicht mehr ausüben können. Und genau diese Perspektiven fehlen und werden sogar noch immer düsterer gemacht... Hat also nix mit Wohlstand oder Faulheit zu tun, sondern eher mit dem Gegenteil - dem Einkalkulieren, dass man bis 70 weiter schufften gehen muss und das eben sehr wahrscheinlich nicht klappt, wenn man das mit schweren Lasten auf einem Dach tun muss!

Delrey603
Fragesteller
@HappyMe1984

Wenn jeder so denken würde wie du Gott beschütze das Land soll jeder ein Büro Job haben? Okey dann gibt es ab sofort nichts mehr zu essen trinken kein Landschaftsbau mehr keine Industrie mehr keine Pakete mehr einfach nichts

Katze446  26.05.2022, 18:33
@HappyMe1984

Und wer repariert dann dein Dach, wenn es reinregnet? Wer kommt, um die Rohre auszupumpen, wenn es eine Rohrverstopfung gibt? Wer repariert die kaputten Autos und Lkw? Wer stellt die Pakete zu? Wer baut die neuen Wohnungen, die die Bevölkerung haben will und steht auf dem Bau? Wer repariert unsere kaputten Straßen?

Dann müsste man ja jeden Handwerksberuf sowie die Paketzusteller und Bauarbeiter abschaffen bzw. würde es die irgendwann nicht mehr geben. Und wie soll das dann funktionieren?

Delrey603
Fragesteller
@Katze446

Das wollen die nicht verstehen bin Ausländer uns sty für die Aussage jz aber die deutschen sind zu stolz für so ein Job zu machen sie gehen lieber für 10€ Stunde arbeiten was sauber ist aber danach fragen wieso hat mehr als ich ist doch logisch

HappyMe1984  27.05.2022, 18:16
@Katze446

Tja, genau auf dieses Problem steuern wir zu. Die Lösung dafür steckt übrigens bereits in meinem Kommentar, wenn du den noch mal genau liest! Perspektiven für junge Menschen, nicht bis 70 in diesem Beruf arbeiten zu müssen bzw. mit massiven Abzügen vorzeitig in Rente zu gehen bzw. ab Mitte / Ende 50 von einer mickrigen Berufsunfähigkeitsrente leben zu müssen!

HappyMe1984  27.05.2022, 18:16
@Delrey603

Junge, laber doch nicht so viel von Dingen, von denen du keine Ahnung hast... Es hat rein gar nichts mit dem Wunsch nach Sauberkeit zu tun.

Delrey603
Fragesteller
@HappyMe1984

Ist doch so oder wieso wollten damals die deutschen nicht arbeiten wie im bau müllmann und haben Ausländer reingeholt

Katze446  28.05.2022, 10:42
@HappyMe1984

Ja, da hast du Recht. Das Renteneintrittsalter müsste gestaffelt werden, und zwar ohne Abzüge. Auch müsste berücksichtigt werden, wie lange jemand schon gearbeitet hat. Beispiel: Mein Mann hat mit 16 angefangen zu arbeiten im Handwerk, ein Studierter hat mit 30 angefangen im Büro. Warum muss mein Mann. Beide haben das gleiche Renteneintrittsalter. Warum muss mein Mann 14 Jahre länger arbeiten als der Studierte, und das bei höherer körperlicher Belastung?

Mein Mann hat aber von Anfang gewusst, dass er nicht bis 68 oder 70 arbeiten kann und hat in jungen Jahren Wohneigentum gekauft bzw. zahlt es ab. Bei mir laufen die ETF-Sparpläne im Aktiendepot. Das ist unsere Art, wie wir es schaffen wollen, damit er früher in Rente kann, am besten mit 60 - 62, denn er hat ja mit 16 angefangen zu arbeiten.

HappyMe1984  28.05.2022, 23:45
@Delrey603

Wenn du mit "damals" die Nachkriegs- und Wirtschaftswunderzeit meinst: da fehlte es schlichtweg an Menschen! Boomende Wirtschaft, viele Aufträge, massig zu tun, aber zu wenige Menschen, die diese ganze Arbeit hätten machen können, da nicht zuletzt auch etliche im zweiten Weltkrieg kurz zuvor gestorben waren.

Und auch heute stehen wir an dem Punkt, wo die Menschen, die aktuell im arbeitsfähigen Alter sind, einfach zu wenige sind für all das, was eigentlich zu tun wäre. In allen Bereichen, keineswegs nur dort, wo man sich "schmutzig macht"! Zum Beispiel mangelt es auch massiv an IT'lern...

Es heißt das Gehalt, sprich du entsprichst nicht den Anforderungen, dort steht die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen.

Sollten die dich trotzdem nehmen, ist das ein vernünftiges Gehalt. Ob du so viele Jahre dort angestellt bist, bis du die 20 Euro Stundenlohn erreicht hast, muss man sehen.

Ich möchte den Job nicht machen, Geld ist nicht alles.

Delrey603
Fragesteller

Also bei dhl sind nur Flüchtling und die die kein deutsch können wegen euch Diebes nicht wollen

OstseeFan04  26.05.2022, 12:08
@Delrey603

Wer hat denn gesagt das dort nur Flüchtlinge sind?!

Was ist Diebes?

Ich liebe mein Beruf, aus diesem Grund wäre der Job bei DHL nicht meins.

Noch was, lerne besser Deutsch und lerne freundlich zu den Kunden zu sein, ansonsten bist du dort schneller weg als du denkst. Ich kenne 3 Personen in meinem Bekannten und Verwandten Kreis die bei der Post und DHL arbeiten und das sind deutsche.

Delrey603
Fragesteller
@OstseeFan04

3 Stück alsonich war mal paar Tage dort Praktikum und das waren nur Flüchtling kein Spaß Begründung war arbeitsmangel

Delrey603
Fragesteller
@OstseeFan04

Aber das ist wirklich so das in dem Berich fast nur Ausländer sind die deutschen sind zu stolz für so ein Job :)

OstseeFan04  26.05.2022, 18:42
@Delrey603

Ich würde auch bei DHL arbeiten wenn ich ein Job suchen würde und bin deutscher

es ist halt schwere Arbeit (wegen herumtragen) bei Wind und Wetter und auch mal Samstags.

wenn dir das alles nix ausmacht, dann mach es. es ist eine Dauerstellung, weil es eben nicht jeder machen mag

Wenn man nichts gelernt hat und einigermaßen grade laufen kann, dann ist das gut.

Delrey603
Fragesteller

Warum laufen fahren?

OstseeFan04  26.05.2022, 11:57
@Delrey603

Du fährst nicht nur Auto, du musst immer auch raus und schwere Pakete manchmal im obersten Stockwerk hoch buckeln und der Job ist nicht einfach.

Rango82  26.05.2022, 12:06
@Delrey603

Damit meine ich, dass die Arbeit jeder Dummkopf machen kann.