Je länger der Kraftarm desto?

4 Antworten

Je länger der Kraftarm desto?

... weniger Kraft und mehr Weg wird benötigt.

 Je länger die Hebelseite im Vergleich zur Lastseite, umso weniger Last (Gewicht) oder Kraft ist notwendig, um die Last zu heben oder in der Waage zu halten. Formel: Kraft mal Kraftarm ist gleich Last mal Lastarm oder F1 x a1 = F2 x a2. Der Lastarm entspricht der Seite, an der sich die zu bewegende Last befindet.

ja, das ist das Problem - das Auswendiglernen von unsinnigen "Lehrsätzen". Das ist nicht Deine Schuld, sondern die Schuld des Lehrsystems. Es ist viel wichtiger, die Hintergründe zu verstehen, denn durch durch einen auswendig gelernten Satz kann man noch keine Lösung für ein Problem erarbeiten.

Was machst du z.B. wenn mehrere Kräfte angreifen... was ist dann der Kraftarm? diese Situation kommt früher oder später...

Zu diesem Thema habe ich eine Lernunterlage . . . schau mal rein, bei Fragen meldest du dich einfach.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Physik, Hebelgesetz)

Größer die Hebelwirkung.