Je größer ein Planet ist, desto länger dauert ein Tag auf dem Planeten - stimmt das?

12 Antworten

Nein.

Ein Tag definiert sich dadurch, wie lange das Objekt benötigt, sich einmal um die eigene Achse zu drehen.

Ein Jahr definiert sich dadurch, wie lange das Objekt benötigt, sich um sein Zentralgestirn (idR die Sonne) zu drehen.

Somit kann es sogar vorkommen, dass ein Tag länger dauert als ein Jahr.

Beides ist völlig unabhängig von der Größe oder der Masse des Objekts.

Nein, das stimmt nicht. Merkur ist viel kleiner als die Erde, aber dort dauert es 176 Erdtage zwischen zwei Sonnenaufgängen. Die Merkurrotation ist nämlich sehr lang­sam, deshalb dauert ein „Tag“ dort länger als das wegen der Sonnennähe sehr kurze „Jahr“ (88 Tage).

Nein, das hat mehr damit zu tun wie schnell er sich um die eigene Achse dreht. Würde sich die Erde bei gleicher Größe doppelt so schnell drehen wären die Tage nur halb so lang, sie würde nur 12 statt 24 h für eine Umdrehung brauchen.

nein. Ein Tag auf Jupiter dauert nur 10 Stunden.

Nein stimmt nicht da neben der Größe zum Beispiel seine Rotations Geschwindigkeit und Distanz zum Stern mit ausschlaggebend sind!

Apokalipstic605  30.04.2024, 12:38

Welchen Einfluss hat die Distanz zum Stern?