Wie findet ihr dieses Gehalt für jemanden ohne Abschluss?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja gut (Warum) Schule 72%
Naja geht so (Warum) 17%
Schlecht (Warum) 11%

13 Antworten

Der Arbeitslohn eines Job, wo es nicht auf besondere Qualifikationen ankommt, sollte sich nicht daran orientieren, welche Qualifikationen und Abschlüsse man hat, sondern daran, welche (körperliche und geistige) Leistung benötigt wird, diese Aufgaben zu bewältigen.

Sprich, je härter ein Job und dessen Umfeld, in dem er ausgeübt wird, desto höher sollte die Bezahlung ausfallen.

Naja geht so (Warum)

Für jemand ohne Ausbildung oder ohne Abschluss ist das denke ich ganz okay. Wirklich viel Geld ist das aber auch nicht. 14,94 ist gerade mal so über dem Mindestlohn der liegt bei 14,50 aktuell?

Bei 17,05 wären es c.a. 3069 Brutto (Bei 40 Stunden) das sind umm die 2000 netto. Das ist okay zum Einstieg aber große Sprünge machst du damit nicht.

Osterkarnigel  03.05.2023, 09:31

Also beim besten willen wenn du noch jung genug bist schau das du dich in der Schule reinhängst und am besten Fall ein Studium dran hängst oder ne halbwegs vernünftige Ausbildung machst.

verreisterNutzer  03.05.2023, 09:32

Ab April ist es 17€ die Stunde

Osterkarnigel  03.05.2023, 09:39
@verreisterNutzer

Ja hab ich doch geschrieben. Das sind dann 3069 Brutto. Das ist halt immer noch nicht viel.

Pass auf ich rechne dir das mal grob vor. (Nur Grob)

3069 Brutto sind 2000 netto also 2000 Euro diedu dann hast.

800 gehen weg für die WOhnunge

200-300 Fürs Auto

100-200 für den Sprit

10-40 Für Mobil und Internettarife

Sagen wir du isst günstig dann sind es 50-100 fürs Essen pro Woche

---------------------------------

Je nach dem sind dann schon gar nicht mehr so viel Euro Sachen übrigen.

Man will mal in den Urlaub, sich Klamotten kaufen, die Freundin ausführen, Geld für die Rente sparen und so weiter.....

Wie gesagt es geht schon aber angenehmer ist es doch wenn man etwas mehr verdient.

verreisterNutzer  03.05.2023, 09:41
@Osterkarnigel

Nur mal so! Ich habe einen Haus von meiner Oma geerbt also keine Miete zur DHL Lager wären es mit dem Bike 15/20 Minuten je nach dem Wetter! Keine TÜV war ein Bike für,2,5k

Osterkarnigel  03.05.2023, 09:45
@verreisterNutzer

Ein Haus ist nicht billige als eine Wohnung die kosten verschieben sich nur. Statt Miete bezahlst du Instandhaltung und Reperaturen, Steuern und so wieter.

Aber alles gut ich sag nicht das man davon nicht leben kann, und wie du gerade selber dargestellt hast ist die Situation bei jedem anders.

Aber was du schildest ist eben nicht die norm. Du kannst schelcht die "Masse" Fragen und dann antworten speziell für deine Situation erwarten wenn du diene Situation nicht schilderst.

Meine Meinung dazu hat sich nicht geändert. Es ist kein schlechter Einstiegsjob besonders ohne Ausbildung und Abschluss. Aber es ist alles in allem nicht viel Geld. Und das ist eben relevanter um so älter man wird.

Kann man damit Leben / davon? Sicherlich Möglich. Aber davon Leben können und es ist gut sind halt 2 verschiedene Dinge.

Osterkarnigel  03.05.2023, 09:48
@verreisterNutzer

Klar zahlst du Steuern. Du zahlst jährlich Grundsteuer und eine Versicherung bezahlst du auch. Ich sag ja zu zahlst keine Miete dafür aber eben andere Kosten. Alle x Jahre muss man mal die Stromleitung, Heikörper, Dach, Fassade und so weiter richten. Das sind keine monatlichen Kosten aber umgerechnet ist es auch nicht weniger als zur Miete zur wohnen. Das einHaus besitzen günstiger ist als zur Miete zu wohnen ist meistens ein Irrtum. Im besonderen wenn du es geerbt hast von Oma dürfte es auch schon ein älteres Haus sein. (Nur eine Vermutung kann natülich anderst sein)

verreisterNutzer  03.05.2023, 09:54
@Osterkarnigel

Das Haus ist im top Zustand sie hat mit meinem Opa vor 4 Jahren alles erneuert was Schäden hatte 4te Generation Haus theoretisch hätte ich es verkaufen können! (560k) Aber Familie ist wichtiger und Geld auch nicht als Familie

Dontlikeputin  03.05.2023, 09:34

Der Mindestlohn liegt bei 12€ 14€ ist bereist 2€ dadrüber absolut ok für Ungelernte.

Und 17€ ist schon viel für ungelernte

Osterkarnigel  03.05.2023, 09:40
@Dontlikeputin

Der wurde / wird doch dieses Jahr auf 14,50 erhöht? Oder hab ich das falsch im Kopf.

Die 12 die du meinst sind von 2022 oder?

"Zum 1. April 2023 steigt der Mindestlohn für die Gesellen um 70 Cent auf 14,50 Euro, ein Jahr später um weitere 50 Cent auf dann 15 Euro. "

Dontlikeputin  03.05.2023, 10:21
@Osterkarnigel

Nein der aktuelle seit 1.Oktober 2022 geltende gesetzliche Mindestlohn liegt bei 12€ die Stunde und könnte laut Arbeitsminister Hubertusheil schon im Januar 2024 auf 14€ steigen .Die zuständige Mindestlohnkomission wird im Sommer dazu Tagen

Osterkarnigel  03.05.2023, 12:24
@Dontlikeputin

AH hmm okay :) naja dann ist es zumindest über dem Mindestlohn, viel ist es trotzdem nicht. Zumindest kein Lohn auf dem ich meine Existenz aufbauen würde wenn ich alternativen hätte

Ja gut (Warum) Schule

Prinzipiell nicht schlecht, und die Deutsche Post / DHL ist sicher kein schlechter Arbeitgeber.

Wichtig ist aber eher, was deine Ausgaben sind und wie viel von dem Geld dann noch übrig bleiben soll. Danach richtet sich, ob das in deinem Fall ein gutes oder schlechtes Gehalt ist.

Ja gut (Warum) Schule

Für jemanden ohne Abschluss ist das sicherlich keine schlechte Entlohnung. Allerdings ist das vermutlich auch ein Knochenjob. Und Aufstiegsmöglichkeiten gibt es auch keine. Eine Möglichkeit zur weiteren Schulausbildung würde ich auf jeden Fall ergreifen.

verreisterNutzer  03.05.2023, 09:33

Woher weißt du es ? Das eine keine Aufstiegsmöglichkeiten gibt

Osterkarnigel  03.05.2023, 09:46
@verreisterNutzer

Gibt es sicherlich aber es ist schwerer ohne Abschluss und manche Positionen erfordern zum Beispiel ein Studium um überhaupt in Betracht gezogen zu werden eifnach weil das vorgaben sind. Das ist aber von Firma zu Firma unterschiedlich.

Osterkarnigel  03.05.2023, 09:55
@verreisterNutzer

Das ist halt der Extremfall das du es definitiv brauchst. Aber auch so wird oft lieber auf jemand zurück gegriffen mit dem entsprechenden Bildungsstand. Das ist aber wie gesagt von Firma zu Firma unterschiedlich.

Aber ohne Abschluss und ohne Ausbildung wird es halt schon schwer voran zu kommen.

lilatrudi  03.05.2023, 10:26
@verreisterNutzer
Alles klar wenn man für standortleiter ein Studium braucht

Es gibt tatsächlich Standortleiter, die als Ungelernte bei der Post angefangen haben.

lilatrudi  03.05.2023, 11:25
@verreisterNutzer

Hast du meine Antwort überhaupt verstanden ? Sie bezog sich darauf, dass Ungelernte, die bei der Post als Zusteller angefangen haben, Standortleiter werden können.

Ich finde Leute ohne Abschluss in der heutigen Zeit nicht mehr ok. Das muss nicht sein. Sicher kann man mal, so als zwischendurch, einen Lohnjob annehmen um ein bisschen mehr zu verdienen. Ein Hauptziel sollte aber immer der Vollzeitjob mit Vollzeitlohn/Gehalt sein.

Wenn ich mir heute so die Rentenzukunft anschaue, dann wird mir ganz anders. Wenn ich nicht schon in jungen Jahren vorgesorgt hätte, würde ich ab 65 ganz schön miess dastehen. DRV = um die 500,-€ monatlich. Da würden aber auch dann 19,- Euro Stundenlohn über 10 Jahre nicht sehr viel ändern.