Wie findet ihr dieses Gehalt für jemanden ohne Abschluss?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Geht 68%
Anderes 21%
Schlecht 11%

4 Antworten

Anderes

Angemessen.

Einerseits kannst Du quasi ad-hoc zu eine guten Lohn einsteigen, aber vergiss die Randbedingung nicht. Paketeausliefern ist ein eng getakter Knochenjob mit strenger Aufsicht bzw. Pflichterfüllungsüberwachung. DHL gehört da noch zu den Guten unter den Paketzustellern.

Wenn Du eine Beschäftigung brauchst und tough bist, steige da ein! Aber ehrlich: Wenn Du das hinkriegst, kannst Du auch eine anspruchsvollere und gut bezahlte Ausbildung machen.

Geht

Sogar mehr als geht, das ist richtig gut ohne Ausbildung.

Esngutt
Fragesteller

Wieso mehr als geht!

Esngutt
Fragesteller
@Maxi170703

Also wer würde auch für 12€ arbeiten glaube Niemand!

Maxi170703  07.04.2023, 11:02
@Esngutt

Ich arbeite 7h/Woche für 12€ als studentische Hilfskraft neben dem Studium. Und viele andere Menschen arbeiten auch für 12€.

Esngutt
Fragesteller
@Maxi170703

Das was ganz anderes! 12€! Minijob aber wenn es Vollzeit ist es ein großes unterschied!

Maxi170703  07.04.2023, 11:04
@Esngutt

Ja, wer keine Ausbildung hat muss sich dann eben Vollzeit mit 12€, mit Glück etwas darüber, zufrieden geben.

Esngutt
Fragesteller
@Maxi170703

Naja! Bspw! Rewe Mitarbeiter kriegen! 1,6 netto mit Ausbildung? Wie kfz! Und die im Lagerlogistik! Also von daher stimmt es nicht!

Maxi170703  07.04.2023, 11:11
@Esngutt

Dafür hast du dann aber eine sichere Stelle, womöglich Aufstiegsmöglichkeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten. Ungelernte Mitarbeiter sind deutlich einfacher zu ersetzen, als gelernte und du findest als gelernter Mitarbeiter einfacher eine Stelle als als ungelernter.

Maxi170703  07.04.2023, 11:56
@superseegers

Wahrscheinlich meint er halt, dass ich nicht von diesem Mindestlohn Job leben muss und es deshalb ein bisschen was anderes ist. Ist ja auch ein fairer Punkt, die Grundaussage, dass einige Menschen auf Mindestlohnbasis arbeiten, bleibt aber die gleiche.

Geht

Hey,

Damit kann man doch ohne Ausbildung zufrieden sein!

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Esngutt
Fragesteller

Weiß nicht! Als Anfang 15€ Einstieg okey! Aber für immer no! Man will ja auch irgendwann Familie gründen

Strandmupfel93  07.04.2023, 10:56
@Esngutt

Dann mach eine gescheite Ausbildung oder studiere. Viele gehen selbst ausgelernt mit 12/13 Euro die Stunde nach Hause. Willkommen in der Realität

Brain300  07.04.2023, 10:57
@Esngutt

Das stimmt natürlich. Aber es ist trotzdem für Menschen ohne Ausbildung eine gute Möglichkeit recht gutes Geld zu verdienen. Postbote ist aber halt auch ein sehr anstrengender Job...

Außerdem sind 15 Euro nicht so schlecht für das, dass man nicht ewig in die Schule musst und eine Ausbildung absolvieren muss.

Esngutt
Fragesteller
@Strandmupfel93

Studieren! Um danach 3 tausend brutto zu kriegen xD Zmb meine Cousine hat sozial studiert Kriegt 2,9 brutto xD

Esngutt
Fragesteller
@Brain300

Nicht Postbote nur Paketfahrer bzw man ist nur mit dem Auto unterwegs

Esngutt
Fragesteller
@Brain300

Man muß theoretisch garnicht in die Schule Voraussetzung deutsch Führschein B! Gute Laune

Geht

2600 Brutto sind ganz ok aber Postbote ist schon ein anstrengender Beruf. Für ein schönes Leben reicht das glaube ich aus.

Esngutt
Fragesteller

Kein Postbote! Nur Paketfahrer!

Brain300  07.04.2023, 11:10
@Esngutt

Laut "Oxford Languages" versteht man folgendes unter entspannt:

frei von psychischen Belastungen
Esngutt
Fragesteller
@Brain300

Also stimmt es nicht xD das ist Pure Belastung! Zeitdruck! Und treffen hoch runter psych und körperlich!