Politikergehalt: zu hoch, zu niedrig oder angemessen?

Dankeschön an die gute Frage Community für eure rege Teilnahme an der Umfrage und für die vielen Kommentare! 👍🤗 (bearbeitet um 18:30 Uhr)

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Gehalt ist zu hoch 46%
Gehalt ist angemessen 29%
Gehalt ist zu niedrig 10%
Kann ich nicht beurteilen 10%
Möchte ich nicht beurteilen 5%
Marcderdumme  16.03.2023, 07:30

Kommunalpolitik oder Bundespolitiker?

CrystalDragon7
Fragesteller

Immer auf den Bezug zu sehen, wie viel sie leisten (müssen). Ich weiß, Kommunalpolitiker verdienen manchmal viel zu wenig und ackern sich teilweise bis zum Burnout!

12 Antworten

Die passende Antwort gibt es nicht, die müsste "teils teils" lauten.

Betrachte ich die Gehälter von Vorstandsvorsitzenden, so halte ich beispielsweise das Gehalt des Bundeskanzlers für lächerlich niedrig, sehe ich hingegen, was ein einfacher Bundestagsabgeordneter bekommt, erscheint mir das eher reichlich viel - und so zieht sich das durch alle politischen Ebenen.

CrystalDragon7
Fragesteller

Von der Seite betrachtet, hast du recht. Dankeschön für deine Antwort. Sie hat dazu beigetragen, dass ich eine andere Sichtweise bekommen habe. 👍😉

Denke das ist eine schwere Kiste. Zum einen fehlt die Unterscheidung. Leute mit viel Verantwortung verdienen in der Politik ganz klar viel zu wenig, wenn man es der gleichen Verantwortung oder deutlich kleineren in der freien Wirtschaft gegenüber stellt.

Natürlich gibt es in der Politik auch eine Menge Leute ohne Verantwortung, bei denen das Gehalt dann viel zu hoch ist.

Weiter muss man sich natürlich fragen, wenn man eine Partei hat, welche für den kleinen Mann steht in wie weit die Politiker sich in die und ihre Probleme reinversetzen können, wenn sie finanziell quasi in einer komplett anderen Welt leben.

Auf der anderen Seite ist natürlich Lobbyismus, Korruption usw. auch immer eine Gefahr, wenn Leute zu wenig verdienen in der Politik und ebenso, dass Leute die was auf den Kasten haben eben lieber in die Wirtschaft gehen, weil es dort viel mehr Geld gibt.

Die meisten denken bei Politik eben an Fehlentscheidungen oder vergleichen mit sich selbst ala warum soll der fünf mal mehr kriegen als ich, immerhin reiß ich mir auch den Hintern auf.

Die Frage ist aber eben auch, ob man lieber jemanden dort oben hat der sich mit X Euro abspeisen lässt, weil er so inkompetent ist, dass man ihn in der freien Wirtschaft nicht will, wo jemand mit ähnlicher Verantwortung ein Vielfaches kriegen würde.

Wir wollen quasi, dass sie weniger kriegen, ja dann kriegen wir aber auch nur mehr inkompetente Leute. Wenn man sich von diesen regieren lassen möchte, dann ist das eben so. Dann kann man sich aber auch schlecht hinterher beschweren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
Gehalt ist angemessen

Beugt Korruption vor, außerdem vergessen die Leute gerne, wie anstrengend die Arbeit ist.

Kommunal ist’s ein anderes Thema, dort ist’s oft zu wenig und wird neben der normalen Arbeit betrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
Gehalt ist zu hoch

Jeder Bundestagsabgeordneter erhält 10.083,47 Euro brutto im Monat Abgeordnetenentschädigung (Stand Juni 2021). Dies müssen sie versteuern.

  • Dazu kommt eine Aufwandspauschale von 4.560,69 Euro pro Monat (Stand Juni 2021). Die ist steuerfrei und für die Aufwendungen im Rahmen des Bundestagsmandats gedacht. Dabei hat jeder Abgeordnete viel Spielraum und muss sich nicht für seine Ausgaben rechtfertigen. Häufig wird das Geld für eine zweite Wohnung in Berlin und ein Büro im Wahlkreis ausgegeben.
  • Für die Ausstattung des Büros und der Geschäftsräume kann ein Abgeordneter noch einmal weitere 12.000 Euro ausgeben. Oft wird das Geld auch für private Dinge ausgegeben, kritisiert der Bund der Steuerzahler. Denn selbst eine luxuriöse Kaffeemaschine, Digitalkameras, Smartphones, Fernseher und andere Dinge können von den 12.000 Euro (Stand Juni 2021) gekauft werden. Diese Pauschale heißt "Internet und Kommunikations-Pauschale/‌Büromittel-Pauschale".
  • Da ein Bundestagsabgeordneter auch mehrere Mitarbeiter hat, müssen auch die bezahlt werden. Bis zu 22.795 Euro (Stand Juni 2021) kann er monatlich für sie ausgeben und bekommt dies erstattet - allerdings gegen Nachweis.
  • Je nach Amt gibt es weitere Möglichkeiten, mehr zu verdienen: Der Fraktionsvorsitzende, der parlamentarische Geschäftsführer eine Fraktion, die Vorsitzenden der Ausschüsse und die Bundeskanzlerin erhalten noch einmal einen Aufschlag von bis zu mehreren tausend Euro im Monat.
  • Neben dem Gehalt sind auch die Rentenansprüche nicht zu unterschätzen: Pro Jahr erwirbt ein Bundestagsabgeordneter Rentenansprüche in Höhe von 239 Euro (Stand Juni 2021).
  • Weitere Benefits sind: Gratis-Fahrten mit der Bahn, Erstattung von Dienstreisen in der höchsten Klasse (auch Flug).
JMJreboot  16.03.2023, 06:37

Du erwähnst nicht das es neben dem Bundestag (meinetwegen auch Landtag) eine wesentlich größere Menge an Kommunalpolikern (Ehrenamt) gibt welche lediglich eine niedrige monatliche Aufwandsentschädigung und eventuell Sitzungsgeld bekommen.

Um ihr Leben zu finanzieren haben diese wie jeder andere auch einen ganz normalen Job.

Der Vorwurf Politiker verdienen zu viel ist somit eine polemische Unterstellung die ferner der Realität nicht sein könnte.

ProxiCent  16.03.2023, 08:38
@JMJreboot

Die meine ich ja nicht.

aber kann doch nicht sein, dass 100 von meinen erwähnten Politikern mehr verdienen/ausgeben als 10.000 Kommunalpolitiker xD

JMJreboot  16.03.2023, 08:50
@ProxiCent

In der Frage geht es um Politiker allgemein. Wenn mann sich dann auf eine Gruppe fokussiert entsteht ein völlig falsches Bild.

Was daraus folgt sieht man an vielen Antworten hier.

Sicher kann man über die Bezüge reden nur das allein ist eben zu simpel gedacht.

Kann ich nicht beurteilen

Bei manchen mag es angebracht sein, andere sind ihr Geld nicht wert.