Ist der Film beim Leben meiner Schwester wahr?

2 Antworten

Nein. Der Spielfilm basiert auf dem gleichnamigen Roman von Jodi Picoult. Der Roman ist eine Erfindung. Das Drehbuch ist wieder eine andere Erfindung und ändert auch den Roman ab. Die Regie, die Musik, die mit Schnitt und Kameratführung erzeugte Stimmung sind pure Erfindung. Filme sind nie wahr. Sie können sich auf eine wahre Geschichte beziehen, doch sind immer aus irgendeiner Perspektive erzählt, auf 90 Minuten verkürzt, mit allen Mittelnd der Filmkunst so getrimmt, dass beim Zuschauer eine bestimmte Reaktion hervorgerufen wird. Darüber sollte man sich immer im Klaren sein. Selbst wenn ich einen Urlaubsfilm drehe entscheide ich, ob ich einen Abfallhaufen zeige oder nicht, ob ich den Staßenlärm aufnehme und zu Gehör bringe oder ob ich sanfte Musik drüberlege. Man kann mit nichts besser lügen als mit Film.

Keine Ahnung aber es zeigt das man nicht Kinder als Ersatzteillager zeugen sollte. Habe aber schon gehört das Paare ein Kind gezeugt haben um ein anderes zu retten. man sollte bedenken das es für so ein Kind kein tolles Gefühl ist zu wissen ich wurde nicht aus Lieb gezeugt sonder nur damit ein anderer Mensch lebt Verstehen kann ich die verzweifelten Eltern , Nur sollte diese Kind das nie erfahren.