Ist der Decksdienst (Verwendungsreihe 11) bei der Marine nur schleifen und streichen?

3 Antworten

Hi, nein du hast auch andere Aufgaben.... soviel kann man gar nicht schleifen, um alle Soldaten mit der Verwendung zu beschäftigen.

Im folgenden Link siehst du ein paar Beispiele

http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut/p/c4/NYuxDsIwDET_yG6WgtiKUBFCgpGWLTQmsmidynLbhY8nGbiT3g1Ph0_MFb9y9MZJ_Igd9gMfXhtMXuHjVZmUYCO2vCzvBCvpRhIWifgo90AwJCErNBLjzKjeksKc1MZiFtVsgAP2lTsdq131j_vWTXe-tq7eX27tHedpan6qTK7O/

(Den link einfach in den Browser kopieren)

Jaja, die Elfer. Was sich bewegt wird gegrüßt und was sich nicht bewegt wird angepönt (angemalt).

Im Ersnt: das ist bei weiten nicht die Hauptarbeit. Im Hafen wird die Chance gerne genutzt, um mal wieder etwas frische Farbe draufzukriegen, aber da gibts noch viele andere Aufgaben.

Auf See ist dafür gar keine Zeit. Da müssen die 11er Ruder gehen (am großewn Steuerrad drehen), auf der Brücke Ausguck halten und vieles andere. Die sind auch immer bei Brandbekämpfung oder Leckabwehr dabei.

Die 11erei ist geistig zwar nicht so ansprzuchscvoll wie andere Aufgaben, man muss tatsächlich mehr körperlich arbeiten, aber deshalb ist das nicht weniger interessant.

Für die Mannschaftsdienstgrade der Verwendungsreihe 11 gibt es während der Liegezeiten in den Stützpunkten in den Aussenbereichen des Schiffes jede Menge Arbeiten zu erledigen. Seewasser ist der größte Feind des Schiffes. Dazu gehört u.a. das Entfernen von Rost und das Erneuern der Farbe. Hinzu kommt das tägliche Reinschiff, dass im Übrigen nach Möglichkeit auch während der Seefahrten durchgeführt wird. Weiterhin fallen in diese Verwendung auch Tätigkeiten wie "Backen und Banken" (Google) und die Unterstützung des "Smut", allerdings auch abhängig von der jeweiligen Einheit.

Während der Seefahrten stellt sich der Decksdienst allerdings auch als eine abwechslungsreiche Verwendung dar. Alle seemännischen Aufgaben gehören dazu. Wie schon erwähnt wurde, sind die 11er u.a. in verschiedene Rollendienste involviert, wie z.B. Brandabwehr, Leckabwehr, Ruderversager, Mann über Bord usw. Weiterhin steht, je nach Einheit, auch mal ein "Ausflug" mit einem Speedboot o.ä. auf dem Programm.

Fûr mich neben der "Heizerei" eine der interessantesten Verwendungen an Bord.

ponter  28.07.2015, 20:09

Anmerkung:

Als 11er ist es dir z.B. als einem der wenigen vergönnt, den Sonnenaufgang von der Brücke aus bewundern zu dûrfen. Eines der Erlebnisse, dass man sich nicht entgehen lassen sollte.

Hamburger02  28.07.2015, 20:55
@ponter

Stimmt. Das vergisst man leicht, ist aber wirklich wichtig. Hatte das Glück, jederzeit freien Zugang zur Brücke zu haben und habe dadurch sehr viel gesehen. In die aufgehende Sonne zu fahren, ist einfach nur g...

Das beeindruckenste waren stundenlange Polarlichter nördlich der Orkneys.

Hamburger02  28.07.2015, 21:02

Was die Heizerei betrifft, volle Zustimmung. Aber da muss man halt was "vernünftiges" gelernt haben. ;-)